Riesen-Trainer Josh King hat sich bei den Neuen was überlegt. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Alles Mann an Bord: Basketball-Bundesligist Ludwigsburg hat den letzten Ausländerplatz besetzt – mit einem interessanten College-Spieler.

Kader Komplett: Genau zwei Wochen vor dem geplanten Trainingsauftakt haben die MHP Riesen Ludwigsburg den sechsten und damit vorerst letzten Neuzugang verpflichtet: Mit Ben Vander Plas (24) kommt nun doch noch ein so genannter Rookie in die Basketball-Bundesliga, also ein Spieler direkt vom College in den USA, der Virginia University.

„Mit Ben haben wir den letzten Akteur vor dem Start in die Saison-Vorbereitung gefunden. Er kommt von einem der besten Programme zu uns – und war zuvor auch in Ohio ein absoluter Leistungsträger. Er ist sehr spielintelligent, an beiden Enden des Parketts ein Faktor und hat einen richtig, richtig guten Wurf. Seine Vielseitigkeit und Einsetzbarkeit auf den Positionen Vier und Fünf runden ihn für uns perfekt ab“, sagt Chefcoach Josh King zum letzten Transfer, der mit einem Vertrag für ein Jahr plus Option ausgestattet wurde.

Neben Buie, Graves, Hammond, Childs und Lewis sowie die beiden Nachwuchsspielern Agibata und Pleta, die mit einer Doppellizenz auch für das ProB Team ausgestattet sind, ist damit die Liste der Neuzugänge vollständig. Als siebter Ausländer wird zudem noch Jeff Roberson geführt, der wegen des Folgen eines Kreuzbandrisses aber frühestens gegen Ende des Jahre zur Verfügung stehen dürfte. Dazu kommen auf den deutschen Positionen die bekannten Gesichter um Kapitän Yorman Polas Bartolo wie Jonathan Bähre, Eddy Edigin, die Brüder Jacob und Johannes Patrick, Nico Santana Mojica und Aeneas Jung, was für eine gewisse Kontinuität spricht. Die wurde in Trainerbereich zuletzt übrigens nochmals gebrochen. Für den in der Vorsaison mit Chefcoach Josh King gekommene David Pavlakovich, der den Verein verlassen hat, wurde Dan Ryan engagiert, der an verschiedenen US-Colleges tätig war.

Während der Vorbereitung haben die Riesen ein umfangreiches Testspielprogramm gegen teilweise hochkarätige Gegner wie Meister ratioparm Ulm, allerdings zum Großteil unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Eine Ausnahme bildet traditionell die offizielle Saisoneröffnung, die am 9. September auf dem Programm steht, mit dem Spiel gegen die dänische Mannschaft der Bakken Bears als Höhepunkt. Saisonbeginn in der Liga ist dann am 29. September gegen die Veolia Towers Hamburg.