Was hat es mit dem neuen Werk auf sich? Foto: dpa/Ella Nunn

Ist das ein echter Banksy? Ein Gemälde an einer Londoner Hauswand sorgt zu Wochenanfang für Spekulationen. Dann werden Fotos auf dem offiziellen Instagramkanal des Künstlers hochgeladen.

An einer Londoner Hauswand ist ein neues Gemälde von Banksy aufgetaucht. Der mysteriöse britische Streetart-Künstler bestätigte am Montag seine Urheberschaft mit einem Foto auf seinem Instagram-Account, nachdem das Werk bereits am Wochenende für Aufsehen und Spekulationen gesorgt hatte.

Das grüne Werk ist auf eine weiße Wand hinter einem kahlen Baum gesprüht und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Darunter ist im Stil des bis heute anonymen Künstlers eine Frau zu sehen, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet. Auf dem Instagram-Account Banksys war ein Foto der Szene ohne das Kunstwerk, sowie mehrere mit dem Werk zu sehen.

Banksys Werke sind meist gesellschaftskritisch

Die BBC hatte ihren Radiomoderator und Banksy-Experten James Peak, der eine Radio-Dokumentation über den Graffiti-Künstler gemacht hat, zuvor mit der Einschätzung zitiert, es handle sich seiner Meinung nach „todsicher“ um ein Banksy-Werk. Aber bei Banksy wisse man nie so genau, schränkte Peak ein. Peak hatte bereits am Sonntag auf das Gemälde im Stadtbezirk Islington aufmerksam gemacht.

Das verwendete Grün ähnle der Farbe, die von der Bezirksverwaltung an Sozialbauten verwendet werde, sagte Peak demnach. Er fügte hinzu: „Es ist jetzt Frühling und dieser Baum sollte voller Blätter sein, aber Banksy muss wohl vorbeigeradelt sein und gedacht haben, wie elend er aussieht.“ Der frühere Chef der Labour-Partei, Jeremy Corbyn, der für den Bezirk Islington im Parlament sitzt, wertete das Kunstwerk als Botschaft, dass es mehr Grün brauche.

Banksy hat in der Vergangenheit immer wieder Gemälde nachts auf Hauswände und andere Oberflächen gesprüht. Seine meist gesellschaftskritischen Werke werden teils für hohe Summen gehandelt.