Die Polizei sucht Zeugen wegen eines Vorfalls am Bahnhof Zuffenhausen. Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Ein 49-Jähriger belästigt zuerst eine Frau sexuell. Anschließend schlägt er mehrere Personen und reißt einem Mann die Barthaare aus. Die Polizei sucht Zeugen.

Zu einer sexuellen Belästigung und einer gewalttätigen Auseinandersetzung ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag am Bahnhof Zuffenhausen gekommen. Wie die Polizei mitteilt, soll ein 49-jähriger Betrunkener zunächst eine 29-jährige Frau sexuell belästigt haben. Anschließend soll der Mann einen 29-jährigen Mann bedroht und einer 28-jährigen Frau, die der 29-Jährigen zu Hilfe kamen, ins Gesicht geschlagen haben. Außerdem habe er einem 34-jährigen Reisenden eine Handvoll Haare aus dem Bart gerissen.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 2.30 Uhr in der Unterführung des Bahnhofs Zuffenhausen.

Was war passiert?

Der Tatverdächtige soll die 29-Jährige zunächst mehrfach ungewollt auf die Wange geküsst und dann versucht haben, sie zu umarmen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hielten sich ein 29-Jähriger, eine 28-Jährige und ein 34-Jähriger ebenfalls am Bahnhof Zuffenhausen auf. Diese drei Reisenden versuchten, den mit über 1,1 Promille alkoholisierten Mann davon abzuhalten.

Daraufhin habe der 49-Jährige sehr aggressiv reagiert. Laut Zeugenaussagen soll er den 29-Jährigen massiv bedroht, die 28-jährige Frau geschubst und ihr mit der Hand ins Gesicht geschlagen haben. Dem 34-Jährigen soll er mit der Hand ein Büschel seiner Barthaare ausgerissen und ihm schließlich einen Kopfstoß verpasst haben.

Die Bundespolizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte

Nach Zeugenaussagen verlagerte sich die Auseinandersetzung anschließend in die einfahrende S-Bahnlinie S6 in Richtung Weil der Stadt. Hier sind möglicherweise weitere Fahrgäste Opfer von Angriffen des Tatverdächtigen geworden. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere mögliche weitere Geschädigte, sich bei der zuständigen Bundespolizei Stuttgart unter der Telefonnummer 0711 870350 zu melden