Vor allem am Sonntagnachmittag und -abend soll es im Südwesten ungemütlich werden (Archivbild). Foto: imago images / vmd-images/Simon Adomat

Baden-Württemberg muss sich auch am Sonntag auf Gewitter einstellen. Laut Wetterdienst sind sogar unwetterartige Entwicklungen mit Hagelkorngrößen um zwei Zentimeter möglich – jetzt gibt es auch eine amtliche Unwetterwarnung.

Auch am Sonntag und zu Wochenbeginn müssen sich die Menschen in Baden-Württemberg auf Unwetter einstellen. Vor allem am Sonntagnachmittag und -abend seien vereinzelt sogar unwetterartige Entwicklungen mit Hagelkorngrößen um zwei Zentimeter und extrem heftigem Starkregen bis zu 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) bereits am Vormittag mit.

Am Sonntagabend (18 Uhr) gab das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eine amtliche Unwetterwarnung heraus. Demnach stünden schwere Gewitter mit hefigem Starkregen und Hagel bevor, außerdem Niederschläge von 30 l/m pro Stunde. Laut DWD könne es auch Sturmböen um 85 Stundenkilometer geben, die amtliche Unwetterwarnung sprach sogar von 90 km/h.

Region Stuttgart explizit genannt

Die Unwetterwarnung nennt explizit die Region Stuttgart als Epizentrum des Geschehens. So seien die Gewitter vor allem im Landkreis Esslingen, auf den Fildern und in Teilen Stuttgarts zu erwarten.

In der Nacht ließen die Gewitter nur zeitweilig und vorübergehend nach, hieß es beim Wetterdienst. Am Montag könnten sie ähnliche Intensität erreichen.