Einige Ferkel haben überlebt, ... Foto: 7aktuell.de/Oskar Eyb

Im Kreis Reutlingen kippt am Dienstag ein Tiertransporter mit mehreren hundert Ferkeln um. Einige Tiere sterben, andere werden von vielen Helfern versorgt.

Ein mit mehreren hundert Ferkeln beladener Tiertransporter ist am Dienstagmittag zwischen den Bad Uracher Stadtteilen Seeburg und Hengen (Kreis Reutlingen) umgestürzt. Als der Lastwagen gegen 12.15 Uhr auf der Steige in Richtung Hengen unterwegs war, kippte er aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach dem Ortsende von Seeburg auf die Seite.

Laut Polizei kam hierbei eine noch unbekannte Anzahl an Ferkeln ums Leben. Vertreter des Veterinäramtes, der Tierkörperbeseitigungsanstalt sowie Tierärzte und Bauern aus der Umgebung kamen an die Unfallstelle, um sich um die verunglückten Tiere zu kümmern.

Weil Betriebsstoffe ausgelaufen waren, rückten die Feuerwehr und Vertreter des Umweltamtes ebenfalls an die Unglücksstelle aus. Zur Bergung des umgestürzten Lastwagens musste ein Kranunternehmen angefordert werden. Die Versorgung der Tiere und die Bergung des Lastwagens dürften bis in die Abendstunden andauern (Stand: 16 Uhr). Die Straße wurde gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet. Über die Höhe des Schadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.