Ab Montag sollen die Kameras im Schwanenplatztunnel die Raser aufs Korn nehmen. Foto: Andreas Rosar

Die Tempoüberwachungsanlage im Schwanenplatztunnel geht am 13. Dezember in Betrieb. Dadurch soll eine stadtbekannte „Rennstrecke“ entschärft werden.

Bad Cannstatt - Zwar werden bei den regelmäßigen Kontrollen im Stadtgebiet immer wieder Temposünder erwischt – aber eben nur immer wieder. Kontinuität beim Einhalten der Geschwindigkeit garantieren nun einmal nur stationäre Blitzer. Nach und nach hat die Stadt in den vergangenen Jahren auf diese Weise etliche „Rennstrecken“ entschärft, die sich zu Unfallschwerpunkten entwickelt hatten. Dazu zählen neben der Neuen Weinsteige auch die Rotenwaldstraße in Stuttgart-West und die Neckartalstraße im Bereich Münster. Geblitzt wurden allein hier im Jahr 2020 in beiden Fahrtrichtungen mehr als 1000 Autofahrerinnen und Autofahrer.