Die Hofener Straße ist stark frequentiert, die temporäre Sperrung weiter in der Diskussion. Foto: /Edgar Rehberger

Nach fünf Jahren soll die temporäre Sperrung der Hofener Straße für den Autoverkehr ausgeweitet werden, fordern Grüne, Die FrAktion und Puls in einem gemeinsamen Antrag, von März bis November.

Bad Cannstatt - Nach heftigen Diskussionen beschloss der Gemeinderat vor fünf Jahren, die Hofener Straße für den Autoverkehr zwischen 1. Mai und 3. Oktober an Sonn- und Feiertagen zu sperren. Im vergangenen Jahr wurde die Sperrung bereits an Ostern durchgeführt, um wegen der Pandemie dem Bewegungsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger Rechnung zu tragen. Laut städtischer Information wurde dies gut angenommen und von „einigen Tausend Fußgängern, Radfahrern und Inlinern“ genutzt. Auch während der „normalen Sperrzeit“ nehme die Nutzung kontinuierlich zu.

Allerdings nehme die Frequenz in der Hofener Straße auch in Zeiten zu, in denen die Straße nicht gesperrt ist, haben die Grünen und die Fraktionsgemeinschaften Die FrAktion und Puls im Rathaus festgestellt. „Gerade an warmen Tagen und an Ferienwochenenden, die nicht in der Sperrzeit liegen, nimmt die Nutzung des schmalen Gehwegs so stark zu, dass es vermehrt zu gefährlichen Situationen kommt“, schreiben sie in einem gemeinsamen Antrag. Aus ihrer Sicht sollte das Erfolgsprojekt daher bedarfsgerecht ausgeweitet werden. Bereits im März und innerhalb der Osterferien, aber auch in den Herbstferien gebe es zunehmend warme Wochenenden, in denen viele Freizeitradler, Inliner und Zu-Fuß-Gehende auf die Straße drängen, wie die Sperrung an Ostern 2020 eindrucksvoll gezeigt habe.

Oster- und Herbstferien einbeziehen

Deshalb plädieren sie dafür, den Zeitraum von März bis Mitte November auszuweiten, um auch die beiden Ferienzeiträume einzuschließen. „Insbesondere in Ferienzeiten drängeln sich viele Freizeitnutzer auf dem Gehweg. Gerade die Samstage in den Sommermonaten sind hier stark betroffen.“ Der Kompromiss, die Sperrung lediglich an Sonntagen, nicht aber an Samstagen durchzuführen, sei vor allem noch darauf zurückzuführen, dass die Freizeitnutzung da weniger stark war als sonntags. „Mit der zunehmenden Nutzung hat sich dies inzwischen bereits überholt.“ Weiteres Argument war der stärkere Verkehr am Samstag gegenüber dem Sonntag. „Auch dieses Argument ist in den Ferienzeiten weniger relevant, da der Verkehr in den Ferien massiv abnimmt,“ heißt es im Antrag.

Nachts Tempo 30 in der Neckartalstraße

Daher sei es an der Zeit, nach fünf Jahren Sperrung an der Hofener Straße die Sperrungszeiten anzupassen. Gefordert wird, die Hofener Straße 2021 coronabedingt wieder an den Feiertagen und Sonntagen der Osterferien zu sperren. Die Sperrung für den KFZ-Verkehr soll künftig auf Sonn- und Feiertage zwischen März und November und damit auf die Zeit inklusive der Oster- und Herbstferien ausgeweitet werden. Umzusetzen sei die Sperrung im Zeitraum zwischen März und November an Samstagen innerhalb der Ferien. „Um zeitnah eine dauerhaft wirksame Entlastung in Münster umzusetzen, wird Tempo 30 nachts in der Neckartalstraße in Münster prioritär umgesetzt.“ Über den Antrag soll im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik am 30. März abgestimmt werden.