Die Haltestelle Augsburger Platz Foto: /SSB

Weil die Stadtbahnlinie U 1 stark frequentiert ist, werden künftig 80-Meter-Züge eingesetzt. Dafür müssen fünf Haltestellen in Bad Cannstatt verlängert werden. Der Haltepunkt Augsburger Platz wird verlegt.

Bad Cannstatt - Fünf Stadtbahnhaltestellen in Bad Cannstatt werden für den Betrieb der Linie U 1 mit 80-Meter-Zügen ausgebaut. Diese Linie ist stark frequentiert. Zur Abmilderung der Linienbelastung wurden 2018 die Schnellbuslinie X 1 zwischen Wilhelmsplatz und Hauptbahnhof sowie die Linie U 16 zu Berufsverkehrszeiten zwischen Fellbach und Giebel eingeführt. Als nächster Schritt soll die Linie U 1 für die 80 Meter langen Zügen fit gemacht werden. Dazu müssen einige Haltestellen verlängert werden. Da die am meisten belasteten Streckenabschnitte zwischen Stuttgart-Mitte und Fellbach liegen, sollen in diesem Abschnitt die Haltestopps ausgebaut werden.

Baubeginn Ende 2022

Dies betrifft neun Haltestellen zwischen Uff-Kirchhof und Fellbach Lutherkirche. Fünf davon befinden sich auf Stuttgarter Gemarkung, vier in Fellbach. In Bad Cannstatt sind die Haltestellen Uff-Kirchhof, Augsburger Platz, Nürnberger Straße, Antwerpener Straße und Beskidenstraße betroffen. Die Stopps werden auch von der U 16 bedient, der Haltepunkt Uff-Kirchhof zudem von der U 13, der damit auch Umstiegspunkt ist. Die Haltestelle Beskidenstraße liegt sowohl auf Stuttgarter als auch auf Fellbacher Gemarkung.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Anträge auf Planfestellung und Zuschüsse beim Land – die Maßnahme im Abschnitt Bad Cannstatt/Fellbach kostet etwa 14 Millionen Euro – im ersten Halbjahr diesen Jahres gestellt werden. Baubeginn wäre dann Ende 2022 und die Inbetriebnahme dieses Abschnittes Ende 2024. Dann könnte, so ist von der Verwaltung vorgesehen, die Schnellbuslinie X 1 eingestellt oder in einen anderen Linienverlauf geführt werden, „da deren Verstärkerfunktion in diesem Streckenabschnitt durch die Kapazitätserweiterung der U 1 dann nicht mehr benötigt wird“, heißt es in der Beschlussvorlage, über die der Gemeinderat am heutigen Donnerstag befindet. Die Zustimmung gilt als gesichert.

Zweiter Abschnitt ab 2025

Der zweite Abschnitt im Bereich Stuttgart-Süd – verlängert werden die Haltestellen Erwin-Schoettle-Platz, Bihlplatz und Südheimer Platz – soll erst ab 2025 realisiert werden. Für die Haltestelle Bihlplatz bedarf es eines längeren planerischen Vorlaufes. Bis die U 1 auf der gesamten Linienlänge mit 80-Meter-Zügen verkehren kann, fahren diese Züge nur zwischen Fellbach und Innenstadt.

Die Haltestelle Augsburger Platz kann am jetzigen Standort nicht verlängert werden. Dafür fehlt schlicht die Fläche. Hingegen ist nach der Kurve zwischen Augsburger Platz und Beuthener/Melanchthonstraße ausreichend Platz für den Neubau einer Haltestelle. Die beiden Haltestellen Augsburger Platz neu und Nürnberger Straße liegen nur 320 Meter auseinander. Die Einzugsgebiete sind jedoch durch die S-Bahntrasse stark voneinander getrennt. Mit den zwei Haltestellen sei die Erreichbarkeit für Menschen aus den verschiedenen Quartieren deutlich besser, als wenn es nur einen Haltepunkt unter der S-Bahn gäbe. „Dies gilt insbesondere auch angesichts der verbesserten Zugänglichkeit der Haltestelle Nürnberger Straße in Richtung Fellbach durch den Bau der Verlängerung und des neuen Zugangs“, so die Verwaltungsvorlage.

Unterführung geschlossen

Für die neue Haltestelle Augsburger Platz werden auf Höhe der Gebäude Nürnberger Straße 6-16 zwei neue Seitenhochbahnsteige gebaut. An beiden Enden der Bahnsteige sind barrierefreie Zugänge über Rampen, Z-Überwege und Fußgängersignalanlage vorgesehen. Dadurch entstehen auch zwei neue oberirdische Querungsmöglichkeiten in der Nürnberger Straße. Die Treppenaufgänge von der Unterführung verlieren ihre Funktion, werden zurückgebaut und verfüllt. Die bestehende Unterführung wird verschlossen. Am Augsburger Platz werden die Hochbahnsteige zurückgebaut, lediglich das Technikgebäude samt Zuweg und Servicefahrzeugparkplatz bleiben noch erhalten. Die Flächen werden abschließend begrünt.