Das zerstörte Bienenhotelsoll wieder errichtet werden. Foto: Kriesel Quelle: Unbekannt

(if) - Das Bienenhotel im Travertinpark soll wieder errichtet werden. Mitte April war es eingeweiht worden. Im Juni war das Bienenhotel von bislang Unbekannten angezündet worden. Jetzt kümmern sich die Mobile Jugendarbeit und das Mauga Nescht um den Wiederaufbau.

Wie Peter Kriesel vom Jugendhaus Hallschlag erklärt, soll das Bienenhotel wieder aufgebaut werden. Die Pfosten für das Bienenhotel sind noch übrig geblieben, der Rest wurde von den Flammen vernichtet. Kriesel besorgt die Materialien für das neue Zuhause der Insekten. Die Mobile Jugendarbeit und das Mauga Nescht werden die Endmontage durchführen. Antje Fritz von der Sozialen Stadt Hallschlag habe einen Spender für das Naturbeobachtungsprojekt gefunden. Möglichst im Dezember soll das Bienenhotel wieder fertiggebaut werden.

Im Juni war das Insektenhotel am Travertinpark bei den Bürgergärten von unbekannten Tätern angezündet worden. Zum Entsetzen der Kinder, die es zusammen mit Betreuern des Mauga Nescht aufgebaut hatten. Täter waren nach Angaben der Polizei nicht ermittelt worden.

Schock und Schreck waren groß bei Kindern und Erwachsenen, als sie davon erfuhren, dass ihr Insektenhotel, das sie über einige Wochen hinweg und mühsam gebaut haben, mutwillig von unbekannten Tätern angezündet worden war. Das Insektenhotel, das unmittelbar beim Eingang zum Travertinpark zu finden war, soll den Kindern die Möglichkeit gegeben, Insekten in der Natur zu beobachten. Es ist ein Projekt von Kindern für Kinder. Die Naturbeobachtungsstelle war Mitte April mit einem Fest eröffnet worden.

Das Insektenhotel war gebaut worden, weil es im Travertinpark so viele Wildbienen gibt, um diesen ein Zuhause zu geben. Die Kinder vom benachbarten Abenteuerspielplatz Mauga Nescht hatten es mit ihrem Betreuer Thorsten Volker selbst gebaut. Nun startet der Wiederaufbau in der Hoffnung, dass es bestehen bleibt und den Kindern Freude bereitet bei der Beobachtung der Tiere.