(if) - Auch in den Wintertagen wird viel Fahrrad gefahren. Das stellt Grünen-Bezirksbeirat Peter Mielert fest. Und so werden die Radabstellmöglichkeiten eifrig genutzt, auch diejenige, die sich am Uff-Kirchhof befindet. Dort fordern die Grünen jetzt mehr Abstellbügel.

Denn dort hat Mielert festgestellt, dass die Zahl der vorhandenen Abstellbügel für die Fahrradfahrer nicht ausreichend ist. Der Grünen-Bezirksbeirat rechnet damit, dass die Notwendigkeit für eine Erweiterung der Abstellmöglichkeiten noch zunehmen wird, wenn in die schönere Jahreszeit gestartet wird und noch mehr Fahrradfahrer unterwegs sind. Deshalb stellen die Grünen schon jetzt den Antrag, um eine Verbesserung der Lage zu erreichen. Zumal er auch darauf verweist, dass bereits jetzt schon die Fahrradfahrer ihre Drahtesel an den umstehenden Bäumen befestigen, weil viel zu wenig Abstellbügel vorhanden sind.

Die Bezirksbeirats-Grünen fordern aus diesem Grund für die Fahrradabstellanlage an der U-Haltestelle Uff-Kirchhof die baldige Einrichtung von Fahrradabstellbügeln auf der Nordseite der Haltestelle in der Ecke der Taubenheim- und Waiblinger Straße.

Sollte sich nach Einrichtung dieser Anlage die Anzahl der Fahrradabstellbügel auf der Südseite der Haltestelle weiterhin als zu gering erweisen, ist die Anlage zu erweitern, erklären die Antragssteller. Auch fordern sie, dass eine Überdachung der Abstellanlagen geprüft werden soll. In der Begründung ihres Antrags führen die Grünen auf: Für Bewohner des Kursaalgebiets, die die Haltestelle Uff-Kirchhof zum Umstieg auf die Stadtbahnen benutzen, gibt es auf der Nordseite der U-Haltestelle keinerlei Möglichkeit, das Fahrrad abzustellen. Die Abstelleinrichtungen auf der Südseite der Haltestelle seien oft vollständig belegt, so dass Fahrräder an Masten und Bäumen angebunden oder sogar in der Grünanlage abgelegt werden, so die Antragssteller. Die Fahrradabstellanlage am Uff-Kirchhof befindet sich übrigens an der Hauptradroute 1 zwischen Vaihingen und Bad Cannstatt, die über die Waiblinger und Nürnberger Straße in Richtung Fellbach geht.