In einer Ausstellung im historischen Rathaus zeigen Mitglieder eines Fotoprojekts der Volkshochschule Stuttgart ihre Arbeiten. Im Bild eine Fotografie von Gerd Schmidt am Kreisverkehr beim Carré aufgenommen. Foto: Gerd Schmidt Quelle: Unbekannt

(if) - Im historischen Rathaus gibt es eine neue Ausstellung. Unter dem Motto „Bad Cannstatt heute - Fotografie intensiv“ ist die Ausstellung zu sehen. So lautet der Titel des Fotoprojekts im Fachbereich Fotografie der Volkshochschule Stuttgart. Im Ausschreibungstext hieß es: „Entdecken Sie Bad Cannstatt mit Ihrer Kamera! In diesem Fotoprojekt wollen wir unseren Blick schulen für das Besondere dieses Stadtteils. (Historische) Architektur, Wasser, Industrie und zahlreiche (traditionelle) Veranstaltungen prägen diesen Ort. Mit Charme oder mit Humor, lebendig oder in abstrakten Bildkompositionen entdecken Sie diesen Stuttgarter Stadtteil am Neckar. Sie gehen auf eigenständige Fotoexkursion und porträtieren die Stadt.“

„Engagiert und neugierig durchstreiften die Teilnehmer die unterschiedlichen Stadtteile des größten Stuttgarter Stadtbezirks von Steinhaldenfeld bis zum Neckarpark“, erklärt VHS-Foto-Fachbereichsleiter Rüdiger Flöge. Dabei entstanden beispielsweise fotografische Impressionen des Zuckerbergs, aber auch der charakteristischen Industriearchitektur der Müllverbrennung, der Neckarbrücken wie auch des Mercedes Benz Museums. Die Bilder vermitteln einen ausschnitthaften Eindruck des vielfältigen Stadtbezirks und bezeugen letztlich auch die Freude am gelungenen Bild. Unter der Leitung von Bettina Michel wurden in regelmäßigen gemeinsamen Bildbesprechungen die Ergebnisse gesichtet. Gemeinsam lernten die Teilnehmer Bad Cannstatt mit der Kamera zu sehen. Die Bilder sind im Rathaus Bad Cannstatt, Marktplatz 2 (im 1. und 2. OG) sowie im Standesamt, Marktplatz 10 (1. OG) zu sehen. Es stellen aus: Ulrich Böhne, Gerd Schmidt, Alfred Debus, Marlise Sifrig, Roland Kleinig, Barbara Steinberg, Andreas Kunz, Christine Stumpf, Michael Nickel, Annelie Wieland.

Midissage zu der Ausstellung im historischen Rathaus wird am 25. Januar ab 18 Uhr sein. Es begrüßen Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler und VHS-Foto-Fachbereichsleiter Rüdiger Flöge. In die Ausstellung führt Kursleiterin Bettina Michel ein.