Auch nach dem Ausbildungsstart am 1. September sind noch viele junge Leute auf der Suche nach einer Lehrstelle. Foto: dpa

Zum 1. September hat das Ausbildungsjahr begonnen, trotzdem sind aktuell noch viele Lehrstellen unbesetzt. IHK und Agentur für Arbeit machen jungen Menschen, die noch suchen, Mut. Und Firmen im Kreis werden erfinderisch, um Mitarbeiter zu gewinnen.

Alexander Hornauer redet nicht lange drumherum: „Was den gewerblichen Bereich betrifft, sind die Bewerbungen bei uns schon länger stark rückläufig“, sagt der Mann, der zuständig für das Marketing der Aspacher Firma Lukas Gläser ist. Dem Unternehmen, das unter anderem im Bereich Straßen- und Tiefbau, Kabelbau sowie Bau- und Betonsanierung aktiv ist, war schnell klar, dass es reagieren muss, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. „Wir wollten Aufmerksamkeit erregen und auf die sich ändernden Bedürfnisse heutiger Auszubildenden eingehen“, erklärt Alexander Hornauer.