In der Schorndorfer Künkelin-Halle wurden echte Eier-Kunstwerke ausgestellt. Foto: Julian Rettig

In der Ausstellung „Kunst am Ei“ in der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf gab es Kunstvolles rund ums Ei und das Osterfest zu erleben. Wie konnten sich die Besucher auf Ostern und den Frühling einstimmen lassen?

Veilchen sind ihre Lieblingsblumen sagt Maria Wolf. Daher stehen die blauen, zarten Blümchen auch in natura auf ihrem Tisch am Stand. „Die haben wir aus unserem Garten“, erzählt die Schorndorferin. Die Veilchen stehen quasi Modell für ihre Handwerkskunst: Mit Aquarellfarbe lässt Maria Wolf in aufwendiger Kleinarbeit die hübschen Blümchen auf Eiern in allen Größen weiterleben – und noch viele andere Blumen, Tiere sowie die österliche Häschen-Schule. Etwa fünf Stunden arbeite sie, bis ein Motiv so schön auf dem Gänseei prangt, berichtet sie. Auch Vorarbeiten wie das Ausblasen, das Säubern und Vorzeichnen bräuchten ja schließlich Zeit.