Solche Schmierereien sind laut Polizei nur selten politisch motiviert. Foto: SDMG (Symbolfoto)

Das Nazisymbol Hakenkreuz ist jüngst an mehreren Schulen im Landkreis Ludwigsburg aufgetaucht. Offenbar stecken meist Schüler dahinter, die manchmal sogar entsprechende Herausforderungen in den sozialen Medien annehmen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Schaut man auf die Polizeimeldungen der jüngsten Zeit, könnte man fast glauben, die Stadt Vaihingen sei eine Hochburg für Menschen mit rechter Gesinnung. Zwischen dem 7. und dem 8. Januar dieses Jahres wurde die dortige Waldorfschule mit Hakenkreuzen verschmiert. Im November letzten Jahres war die Schlossbergschule betroffen. Im Februar und März wurden zweimal die Gedenktafeln der KZ-Gedenkstätten beschädigt. Einen ähnlichen Vorfall hatte es 2020 gegeben. Damals wurde ein 15-Jähriger als Täter ermittelt.