Die Polizei brachte den Angreifer in die Psychiatrie. (Symbolbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Zwei Männer sind an einer Bushaltestelle in Ludwigsburg von einem 34-Jährigen angesprochen worden, der die beiden plötzlich mit einer Waffe bedrohte. Als diese daraufhin versuchten wegzulaufen, drückte der Angreifer mehrfach ab.

Zwei Männer sind am Sonntagabend im Ludwigsburger Stadtteil Oßweil von einem 34-Jährigen mit einer Softair-Waffe bedroht und beschossen worden. Wie die Polizei mitteilt, waren die drei Männer im selben Linienbus unterwegs, den der 24- und der 27-Jährige gegen 21.05 Uhr an der Haltestelle in der Friesenstraße verließen. Auch der 34-Jährige, der sich bereits während der Fahrt mit einem schwarzen Schal vermummt haben soll, stieg hier aus und sprach die beiden Männer an, ehe er plötzlich eine Softair-Pistole auf die beiden richteten. Der 24- und der 27-Jährige ergriffen sofort die Flucht, wurden dabei aber mehrfach von dem 34-Jährigen beschossen.

Kurze Zeit später sah der 24-Jährige in der Westfalenstraße erneut den 34-Jährigen, woraufhin er in eine Gaststätte lief und einen 28-Jährigen zur Unterstützung holte. Gemeinsam gelang es den Männern, den Angreifer zu überwältigen und einen Notruf abzusetzen. Die Polizei nahm den 34-Jährigen fest und stellte die Softair-Waffe sicher, anschließend wurde der Mann in eine psychiatrische Klinik gebracht. Die Ermittlungen zu dem Vorfall dauern an.