Die Eigentümer dieses Grundstücks an der Fuchshofstraße würden gerne selber bauen. Spielt die Stadt mit? Foto: Simon Granville

Anrainer der neuen Schule, die gegen eine Erweiterung geklagt hatten, würden gerne selbst auf ihrem Grundstück bauen. Die Stadt hat aber offenbar kein gesteigertes Interesse an dem Projekt.

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Ludwigsburg vor dem Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim eine herbe Niederlage erlitten. Sie hatte ein Grundstück neben der neuen Fuchshofschule als Erweiterung vorgesehen und auch so eingeplant. Allerdings hatte die Stadt die Rechnung ohne die Eigentümer gemacht. Die klagten gegen die Erweiterungsfläche im Bebauungsplan und bekamen Recht. Die Stadt teilte anschließend mit, dass sie „das Urteil und die damit einhergehenden Konsequenzen in vollem Umfang“ akzeptiere.