In der Scharrena sollen langfristig auch eigene Talente im Bundesligateam von Allianz MTV Stuttgart am Ball sein. Foto: Baumann/Julia Rahn

Die Frage ist nicht neu: Wie schaffen es Volleyball-Talente aus der Region in die Bundesliga, im Idealfall in den Kader von Allianz MTV Stuttgart? Vier Partner haben nun eine neue Antwort darauf.

Die Tabelle der zweiten Liga Süd der Frauen ist keine zum Aufhängen für alle Verantwortlichen im Stuttgarter Volleyball. Nach elf absolvierten Partien rangiert das Stuttgarter Team auf dem vorletzten Platz. Zwei Siege erst hat es gegeben. Das ist nun einerseits kein riesengroßes Problem, weil die Mannschaft aus Nachwuchsspielerinnen besteht, die am Bundesstützpunkt (BSP) Stuttgart gefördert werden. So ein bisschen steht die Platzierung aber doch für die aktuelle Lage der Talentförderung. „Wir sehen“, sagt zumindest Kim Renkema, „Verbesserungspotenzial.“