Krystal Rivers und Allianz MTV Stuttgart: Das Pokalfinale gegen den SC Potsdam steigt am 3. März. Foto: Imago/Nicol Marschall

Der Zeitplan des Endspieltages im deutschen Volleyball-Pokal am 3. März in Mannheim hat sich komplett verändert. Dafür gibt es einen aus Stuttgarter Sicht erfreulichen Grund.

Es kommt höchst selten vor, dass Volleyballspiele von öffentlich-rechtlichen TV-Sendern live übertragen werden. Wenn das mal passiert? Wird dafür sehr gerne der Zeitplan neu gestaltet.

Am 3. März findet in der Mannheimer SAP-Arena der Endspieltag im deutschen Pokal-Wettbewerb statt. Ursprünglich sollten zunächst die Männer-Teams der Berlin Recycling Volleys und der WWK Volleys Herrsching ihr Finalduell austragen, ehe dann die Frauen von Allianz MTV Stuttgart und SC Potsdam dran gewesen wären. Das hat sich nun geändert.

Weil der SWR das Endspiel der Frauen live überträgt (sowohl in seinem bundesweit empfangbaren dritten TV-Programm als auch auf swr.de/sport und sportschau.de), eröffnen Allianz MTV Stuttgart und SC Potsdam den Finaltag. Das Pokalendspiel der Frauen findet nun am Sonntag, 3. März, ab 13.30 Uhr statt. Anschließend stehen sich dann ab 16.15 Uhr die Volleyballer aus Berlin und Herrsching gegenüber. „Wir freuen uns, dass im SWR ein öffentlich-rechtlicher Sender das Finalspiel der Frauen live im Fernsehen überträgt“, sagt Daniel Sattler, der Geschäftsführer der Volleyball Bundesliga (VBL), „uns gelingt es auf diese Weise, Volleyball einem breiteren Publikum näherzubringen.“