Wie steht es um den Alkoholmissbrauch im Südwesten? Foto: IMAGO/Ralf Poller

Im vergangenen Jahr sind fast 1400 Jugendliche wegen Alkoholmissbrauchs in einer Klinik behandelt worden. Die Einzelheiten.

Wegen Alkoholmissbrauchs sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg fast 1400 Jugendliche im Krankenhaus behandelt worden. Das waren deutlich weniger als vor der Pandemie, wie das Statistische Landesamt am Montag in Stuttgart mitteilte. Im Jahr 2019 gab es 2517 solcher Fälle alkoholbedingter Krankenhausbehandlungen. 2022 kamen aus diesem Grund 1397 Jugendliche ins Krankenhaus - etwas weniger als im Vorjahr mit 1453.

Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren wurden vor allem aufgrund „akuter Rauschzustände“ behandelt. Weitere Gründe sind nach Aussage einer Sprecherin Alkoholabhängigkeit und andere alkoholbedingte Erkrankungen wie Leberzirrhose.