Das betroffene Motorrad liegt weit von der Straße entfernt in der Wiese. Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer

Mehrere Verkehrsteilnehmer haben am Wochenende die Polizei in Atem gehalten, weil sie zu viel getrunken oder andere Drogen genommen haben. In einem Fall scheiterte eine Flucht, in einem anderen wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt.

Weil er in Schlangenlinien auf der Bundesstraße 14 herumkurvte, wurde eine Polizeistreife am Sonntag gegen 6.45 Uhr auf einen Autofahrer aufmerksam, der in Richtung Aalen unterwegs war. Nachdem ihn die Polizisten zum Anhalten aufgefordert hatten, fuhr er bei der Ausfahrt Waiblingen-Mitte von der Bundesstraße ab und setzte seine Fahrt zunächst unbeirrt fort.

Beim Abbiegen in die Ludwigsburger Straße jedoch war der Autofahrer deutlich zu schnell, fuhr über einen Bordstein und beschädigte einen Reifen derart, dass das Auto stehen blieb. Nicht so der 20-jährige Autofahrer – er stieg aus dem Wagen und rannte davon. Ohne Erfolg: Die Beamten verfolgten den Flüchtigen und hielten ihn fest. Laut Angaben der Polizei hatte der junge Mann zu viel getrunken und andere Drogen zu sich genommen. Zudem war er mit dem Fahrzeug, das aus dem Familienkreis stammt, ohne die Erlaubnis des Eigentümers unterwegs. Es wurden gegen ihn entsprechende Verfahren eingeleitet.

Alkoholisierter Senior übersieht Motorrad

Am Nachmittag verursachte ein ebenfalls alkoholisierter Senior einen schweren Autounfall auf der Landstraße zwischen Schwaikheim und Hohenacker. Laut Polizei war der 79-Jährige gegen 15.40 Uhr mit seinem Opel von der Straße beim Zillhardtshof nach links auf die Landstraße eingebogen und übersah einen Motorradfahrer, der Vorfahrt hatte und in Richtung Schwaikheim fuhr. Die Fahrzeuge stießen zusammen, wobei sich der Motorradfahrer schwer verletzte. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Wie die Polizei mitteilt, ergab ein Schnelltest, dass der Unfallverursacher Alkohol getrunken hatte und mit rund 0,5 Promille am Steuer saß. Um den exakten Wert festzustellen, wurde eine Blutuntersuchung angeordnet und durchgeführt.

Unter Drogen auf dem E-Scooter

In Murrhardt musste eine Polizeistreife am Sonntagabend kurz nach 22 Uhr im Obermühlenweg den Fahrer eines E-Scooters stoppen, weil an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Den ersten Erkenntnissen der Polizei nach war das Vehikel nicht wie gesetzlich vorgeschrieben versichert. Zudem hatte der 36-jährige E-Scooter-Fahrer laut der Polizei unter Drogen gestanden.

Ebenso ein anderer Scooter-Fahrer in Murrhardt. Ihm hatte die Polizei die Weiterfahrt am Sonntag kurz vor 18 Uhr in der Aspacher Straße untersagt, weil auch er unter dem Einfluss von Drogen gestanden hatte und laut Polizei nicht mehr in der Lage war, das Fahrzeug sicher zu führen. Gegen beide Scooter-Fahrer wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.