Bauern versperren en Zugang zu einem Werk des Nougat-Herstellers Viba Sweets bei der Länder-Tour von Bundeswirtschaftsminister Habeck. Foto: Andreas Hoenig/dpa

Bei Habecks Besuch durch Ostdeutschland haben auch die Bauern nicht stillgehalten. Die Demonstranten versperrten einen Zugangsweg zu einem Nougat-Werk, das der Politiker besucht hat.

Seligenthal - Bei einem Besuch von Wirtschaftsminister Robert Habeck in Seligenthal in Thüringen ist es zu Bauernprotesten gekommen. Demonstranten mit Treckern versperrten einen Zugangsweg zu einem Werk des Nougatherstellers Viba. Auf Plakaten war zu lesen: "Zu viel ist viel" oder "Ampel ruiniert Landwirtschaft". Der Grünen-Politiker war laut Ministerium bereits im Werk. Bundesweit gibt es seit Wochen Proteste, weil die Bundesregierung Steuervergünstigungen beim Agrardiesel streichen will.