Hornblattpflanzen haben sich am Max-Eyth-See ausgebreitet und behindern den Bootsverkehr. Foto: Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg

Im Max-Eyth-See in Hofen machen sich Hornblattpflanzen breit. Das ist gut für die Sauerstoffproduktion und die Fische, aber schlecht für den Bootsverleih.

Seit vier Wochen kann Bootsverleiher Horst Bauer auf der Halbinsel im Max-Eyth-See Elektroboote weder ausleihen noch fahren lassen. Der Grund sind Wasserpflanzen, genauer gesagt Hornblattpflanzen, die sich übermäßig ausgebreitet haben. Er hatte die Stadt darüber informiert, aber, so erzählt er, wochenlang nichts gehört auf sein Schreiben. Dann sei ein Taucher angekündigt worden, der sich die Lage anschauen wollte. „Gesichtet wurde er von uns nicht“, sagt Bauer. Auch weiß er noch nichts von einem Termin, an dem die störenden Pflanzen beschnitten werden. Dass der Max-Eyth-See viele Wasserpflanzen hat, ist nicht neu. „Sonst ist immer ein Mähboot gefahren“, sagt Bauer. Bis jetzt kam noch keines.