Von Iris Frey

Der Bund der Selbstständigen ist in Mühlhausen aktiv und hat ein neues Angebot der Firmenpräsentation geschaffen. Es nennt sich „Abendschau“ und startet am 21. Oktober.Bei der „Abendschau“ präsentieren sich vier Firmen den Kunden, erklärt der Vorsitzende des BdS, Thomas Möller. Möller ist jetzt seit einem Jahr Vorsitzender des 55 Mitglieder zählenden Bundes. Der 58-jährige Groß- und Einzelhandelskaufmann will mit der Aktion den Bund der Selbständigen stärken. Bei der „Abendschau“ sollten die Geschäfte sich jeweils in der Nähe befinden. Die Präsentationen finden abwechselnd in einem Stadtteil statt. Start ist am 21. Oktober in Mühlhausen.

Der Bund der Selbstständigen erwartet maximal 100 Besucher, die dann in vier Gruppen die Firmen besuchen. „Zum Abschluss gibt es dann in einem Betrieb einen Umtrunk und die Möglichkeit, sich auszutauschen“, beschreibt Möller die Aktion. Die Idee stamme aus Markgröningen, berichtet der Vereinsvorstand. Dort hätten die Verantwortlichen sogar einen Stadtmarketing-Preis bekommen. Der Stadtbezirk Mühlhausen einschließlich Steinhaldenfeld hat einiges zu bieten, aber viele Bürger wissen es nicht, so die Verantwortlichen des BdS. Der BdS sieht seine Aufgabe darin, die Interessen der Handels- und Gewerbetreibenden zu vertreten und Kaufkraft im Stadtbezirk zu halten. Durch die Aktion sollen die Bürger motiviert werden, in den Geschäften im Stadtbezirk einzukaufen respektive Unternehmen im Stadtbezirk und Steinhaldenfeld für ihren Bedarf zu beauftragen.

Der BdS Mühlhausen hat nun mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart folgendes geplant: Bei einem unterhaltsamen und informativen Abendspaziergang präsentieren sich drei bis vier Geschäfte, Unternehmen und Unternehmer. „Wir wollen gemeinsam mit den teilnehmenden Firmen Ihnen die Einsicht vermitteln, dass ein lebendiger Stadtbezirk erfolgreiche Geschäfte und Unternehmen braucht“, so Möller. Dabei geht der Appell, im eigenen Stadtbezirk einzukaufen. So könne Ladensterben vermieden werden. Beim Rundgang gibt es in jedem Geschäft eine kleine Kostprobe oder ein Give Away. Treff ist jeweils um 19 Uhr an einem Freitag. Der Rundgang dauert ungefähr 2,5 Stunden. Karten für die Teilnahme gibt es bei den Mitgliedsunternehmen. Pro Gruppe gibt es einen Verantwortlichen, der die Präsentationen der Unternehmer moderiert. Die jeweiligen Geschäfte müssen zu Fuß erreichbar sein in einem „mäßigen“ Spaziergang. Der Erlös der Veranstaltungen kommt gemeinnützigen, sozialen Zwecken zugute. Erster Termin ist der 21. Oktober, 19 Uhr in Mühlhausen an der Veitskapelle, weitere Termine sind: 3. März 2017, 19 Uhr, Freiberg mit Mönchfeld, 19. Mai 2017, 19 Uhr, Neugereut mit Steinhaldenfeld. Für Hofen ist der Termin noch offen.