Alarmiert wurden die Rettungskräfte um kurz vor vier Uhr morgens. Foto: imago//Maximilian Koch

Auf der Autobahn 8 zwischen Leonberg und Rutesheim bemerkt der Fahrer eines Mercedes ein Feuer im Motorraum. Er kann das Fahrzeug rechtzeitig verlassen – der Schaden ist aber angerichtet.

Aus noch ungeklärter Ursache hat am frühen Montagmorgen ein Auto auf der Autobahn 8 bei Leonberg Feuer gefangen. Gegen 3.50 Uhr bemerkte der 42 Jahre alte Fahrer des Mercedes den Brand im Motorraum und stoppte das Fahrzeug unverzüglich auf dem Standstreifen zwischen den Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West.

Die Freiwilligen Feuerwehren der beiden Städte, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften ausrückten, konnten den Brand schließlich löschen. Dafür musste der rechte Fahrstreifen zeitweise gesperrt werden. Der Schaden am Mercedes beläuft sich laut Polizei auf rund 15 000 Euro. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.