Zwangsstopp für einen Oldtimer. Foto: KS-Images.de / Andreas Rometsch/Karsten Schmalz

Oldtimerfahrer muss ungeplant am Parkplatz Engelberg halten. Die Feuerwehr löscht die rauchenden Fahrzeugteile.

Rauch steigt aus den Radkästen auf, der Fahrer ist unverletzt. Dieses Bild bot sich den Einsatzkräften der Ditzinger Feuerwehr am Dienstagmorgen auf dem Parkplatz Engelberg an der A 81 in Richtung Leonberg. Der Einsatz war zwar letztlich schnell beendet, war aber doch für die Einsatzkräfte ungewöhnlich.

Wie die Feuerwehr mitteilt, waren an einem Oldtimer die Bremsen überhitzt, weshalb es aus den Radkästen rauchte. Der Autofahrer reagierte geistesgegenwärtig und parkte das Fahrzeug kurz nach 9.30 Uhr im Einfahrtsbereich auf dem Rastplatz. Die von der Leitstelle alarmierte Feuerwehr kühlte die rauchenden Fahrzeugteile.

Bei dem beschädigten Fahrzeug, dessen Bremsen überhitzt waren, handelte es sich um einen britischen Oldtimer. Der Rolls Royce Corniche hat nach unbestätigten Angaben einen Zeitwert von insgesamt rund 70 000 Euro.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ditzingen kontrollierten die hinteren Räder und die Hinterachse mit der Wärmebildkamera und kühlte den Bereich mit einem Löschrohr – solange, bis letztlich eine unkritische Temperatur im Display der Kamera angezeigt wurde.

Im Anschluss daran überließen die Wehrleute das Schmuckstück unter den Automobilen wieder seinem Besitzer sowie dem inzwischen eingetroffen Personal der Werkstatt.