Die Polizei musste zwei der vier Spuren der A8 sperren. Foto: dpa/Boris Roessler

Wegen eines Unfalls mit zwei Sattelzügen und einem Renault Twingo ist es auf der A 8 bei Sindelfingen am Dienstag zu einem kilometerlangen Stau gekommen.

Eine Kollision zweier Sattelzüge mit einem Renault Twingo hat am Dienstag gegen 12.45 Uhr einen sechs Kilometer langen Stau auf der Bundesautobahn 8 zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Leonberg-Ost ausgelöst.

Ein 26-Jähriger befuhr dort laut Polizeibericht mit seinem Sattelzug den rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Karlsruhe und musste abbremsen. Der hinter ihm fahrende 60-jährige Fahrer eines weiteren Sattelzugs bemerkte dies mutmaßlich zu spät und scherte nach links aus, um zu vermeiden auf den Sattelzug des 26-Jährigen aufzufahren. Dabei streifte er den links neben ihm fahrenden Renault Twingo einer 48-jährigen Autofahrerin. Der Twingo drehte sich dadurch quer zur Fahrtrichtung, wurde vor dem Sattelzug hergeschoben und stieß schließlich noch gegen den Sattelzug des 26-Jährigen.

Bei dem Unfall zog sich die Fahrerin des Renault Twingo leichte Verletzungen zu, weshalb sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die beiden Lkw-Fahrer blieben unverletzt. An der Sattelzugmaschine des 60-Jährigen sowie am Auflieger des 26-Jährigen entstand Sachschaden von insgesamt rund 7000 Euro. Der Twingo der 48-Jährigen wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden, der Schaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

Die beiden rechten Fahrstreifen der vierspurigen Autobahn mussten zur Unfallaufnahme sowie zur Reinigung der Fahrbahn von Trümmerteilen und Betriebsstoffen gesperrt werden. Dadurch bildeten sich der etwa sechs Kilometer Stau. Neben der Polizei waren auch zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Autobahnmeisterei vor Ort im Einsatz.