Die Polizei hatte es am Samstagnachmittag auf der A8 bei Rutesheim mit einem brennenden Mercedes zu tun. Foto: dpa/Patrick Seeger

Auf der A8 bei Rutesheim gerät am Samstag ein Mercedes in Flammen. Der Brand hatte erhebliche Folgen für den Verkehr.

Ein brennendes Fahrzeug am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr auf der A 8 hatte erhebliche Folgen für den Verkehr: Wie die Polizei berichtet, stand auf Höhe der Anschlussstelle Rutesheim in Fahrtrichtung München ein Mercedes in Flammen. Der 30 Jahre alte Fahrer und sein 25 Jahre alter Beifahrer hatten sich zwar rechtzeitig auf den Seitenstreifen retten können und blieben unverletzt. Jedoch wurden wegen der starken Rauchentwicklung die Autobahn sowie die darüber liegende Brücke kurzzeitig voll gesperrt. Die Richtungsfahrbahn konnte für den Durchgangsverkehr gegen 17.40 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.

Warum das Auto brannte, ist laut der Polizei bislang unklar. Am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Außer fünf Polizeistreifen waren die Feuerwehren Rutesheim und Leonberg vor Ort sowie der Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei Ludwigsburg.