Chöre singen viel mit Noten in der Hand: Aber welche sind die richtigen? Foto: LG/Leif Piechowski/Leif Piechowski

Ein Verlag aus der Region pflegt auch die Künstler der Region: Seit 50 Jahren hat sich der Carus-Verlag auf die Herausgabe von Noten für Gesang spezialisiert. Gegründet in Stuttgart-Heslach, hat er heute seinen Sitz in Leinfelden-Echterdingen.

Das klassische Musiker Noten benötigen für ihre Aufführungen, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber welche Noten sind die richtigen? – Wer da nicht gerade vom Fach ist, hat kaum eine Vorstellung davon, welch unterschiedliche Noten es geben kann von einem und demselben Werk. Das liegt auch daran, dass manche Komponisten selbst mehrere Fassungen publiziert haben. Von seiner Johannes-Passion hat Johann Sebastian Bach beispielsweise vier Versionen hinterlassen. Und bei den Aufführungen erklingt heute meist eine Version, die sich aus diesen zusammensetzt.