Die erste Ausgabe der Untertürkkheimer Zeitung vom 2. Oktober 1899. Foto: cz/uz

200 Jahre Cannstatter Zeitung, 125 Jahre Untertürkheimer Zeitung! Ein Grund zum Feiern - und Anlass für eine große Jubiläumsbeilage, die wir mit Ihrer Hilfe erstellen wollen. Wir sind auf der Suche nach historischen Fotomaterial und Zeitzeugen, die uns die eine oder andere spannende Anekdote erzählen. Melden Sie sich einfach bei uns.

1824 wird der Luftballon erfunden, Karl X. wird König von Frankreich, die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven wird uraufgeführt, in Berlin werden die ersten öffentlichen Briefkästen aufgestellt. 100 Jahre später, im Jahr 1924, wird das erste Fax über den Atlantik gesendet, die Mongolische Volksrepublik wird gegründet, Oberbürgermeister Konrad Adenauer eröffnet die erste Kölner Messe, in Österreich wird der Schilling eingeführt.

Und 2024? In diesem Jahr gibt es einen Grund zum Feiern: 200 Jahre Cannstatter Zeitung und 125 Jahre Untertürkheimer Zeitung.

Dafür planen wir eine große Jubiläumsbeilage – und hier, liebe Leserinnen und Leser, kommen Sie ins Spiel: Wir suchen nach Menschen, die Bad Cannstatt und die Oberen Neckarvororte kennen und lieben und das vielleicht sogar mit einem Foto festgehalten haben. Von besonderen Anlässen, Jubiläen, Ereignissen, Familienfeiern, Einschulungen, etc. Wir sind auf der Suche nach Fotos aus den letzten 200 Jahren – eventuell findet sich ja ein tolles Foto in einem alten Familienalbum, sodass wir die Cannstatter der letzten zwei Jahrhunderte abbilden können. Hilfreich wären auch Aufnahmen von Straßen und Plätzen, die sich stark verändert haben.

Wir freuen uns auch über Zeitzeugen, die ihre Sicht der Dinge auf die letzten 50 bis 80 Jahre teilen können und Cannstatter oder Untertürkheimer Geschichten erzählen.
Sie haben solche Bilder und könnten sich vorstellen, sie zu veröffentlichen? Dann können Sie diese direkt zu uns bringen. Wir scannen diese vor Ort ein und Sie nehmen Ihre Erinnerung direkt wieder mit nach Hause. Wenn Sie diese zuhause einscannen wollen, können Sie diese an Jana.Herrmann@caze-online.de schicken. Mit einem Vermerk, wo und wann dieses Bild entstanden ist.

Sie kennen jemanden, der bereit ist, uns seine Geschichte zu erzählen und so ein Stück Stadtgeschichte abzubilden? Wir freuen uns über einen Kontakt. Sie erreichen Frau Herrmann telefonisch unter 0711 / 9310-482.