Foto: dpa - dpa

Ein rücksichtsloser Lieferfahrer hat am Mittwochvormittag im Stuttgarter Osten offenbar absichtlich einen Rettungseinsatz behindert.
Polizei, Feuerwehr und Notfallsanitäter befanden sich gegen 11.15 Uhr in einem Gebäude an der Schellbergstraße, um einer Person in akuter Lebensgefahr Hilfe zu leisten. Zu diesem Zweck forderte die Feuerwehr ein Fahrzeug mit Drehleiter an, da der Hilfsbedürftige nicht anders aus dem Haus geborgen werden konnte. Währenddessen fuhr der 20 Jahre alte Fahrer eines Paketdienstes heran und parkte sein Fahrzeug genau in der Zone, die für das Aufstellen des Feuerwehrfahrzeugs freigehalten worden war. Trotz mehrfacher Aufforderung, den Platz zu räumen, weigerte sich der Fahrer, seinen Wagen zu entfernen. Zur Begründung gab er an, dass er Pakete ausliefern müsse. Auch der ankommende Drehleiterwagen bewegte den 20-Jährigen nicht dazu, seinen Lieferwagen umzuparken. Erst die Ankündigung der Polizei, das Fahrzeug notfalls selbst wegzufahren, stimmte den Mann um. Einsichtig war er dennoch nicht. Der 20-Jährige muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.
Ähnlich dreist agierte am vergangenen Donnerstag offenbar ein Busfahrer in Böblingen. Er soll einen Rettungswagen, der mit laufendem Motor sowie eingeschaltetem Blau- und Warnblinklicht auf der Straße stand, umgeparkt haben.
Die Einsatzkräfte, hatten das Fahrzeug dort abgestellt, um eine unverzügliche medizinische Versorgung und den schnellstmöglichsten Transport zu gewährleisten. Aufgrund eines technischen Defekts mussten sie den Schlüssel im Zündschloss stecken lassen, um den Betrieb der technischen Gerätschaften zu gewährleisten. Anschließend eilten sie zu der Person, die sich nach Polizeiangaben in einer lebensbedrohlichen Lage befand.
Als die Sanitäter und der Notarzt wenig später wieder auf die Straße traten, begann zunächst die Suche nach dem Rettungswagen, der 70 Meter vom Einsatzort entfernt stand.
Der Busfahrer, der dringend tatverdächtig ist, hatte sich zu diesem Zeitpunkt längst aus dem Staub gemacht. Aufgrund der Aussage eines Bauarbeiters konnten die Beamten des Polizeireviers Böblingen den 47-Jährigen jedoch ermitteln. seb