Von der Kirche vor dem Umbau ist nur noch das Chorgewölbe, die Sakristei und die der gekreuzigte Jesus (um 1300) übrig. Foto: Alexander Müller

Die Andreaskirche Uhlbach ist ein Kleinod der Kirchenkunst. Das von Baumeister Heinrich Dolmetsch entworfene festlich-prächtige Farbenspiel imponiert den Besuchern – und das seit mehr als 125 Jahren. Am Sonntag, 25. April findet ein Jubiläumsgottesdienst mit Bischof Otfried July statt.

Sie ist ortsbildprägend für den kleinen Wengerterort: „V on welcher Seite man auch nach Uhlbach fährt, den Turm der Andreaskirche hat man immer im Blickfeld“, weiß Pfarrer Jakob Spaeth. Aber auch im Innern besticht das Kleinod der Kirchenkunst durch sein festlich-prächtiges Farbenspiel – und das seit mehr als 125 Jahren. Grund genug, das Jubiläum – mit zwei Jahren Corona-Verzögerung – am Sonntag mit einem Festgottesdienst mit dem evangelischen Landesbischof Frank Otfried July zu begehen.