Foto: Pidax Quelle: Unbekannt

Von Gaby Weiß

Esslingen - Wer zwischendurch gerne mal ein leicht verdauliches Komödien-Häppchen genießt, wird im Fernsehserien-Fundus fündig. Der Blick zurück verspricht viel Vergnügen.

Ein Klassiker der Fernsehunter-haltung ist „Gilligans Insel“. Lange gab’s die US-Serie, die in den 60er-Jahren ein Hit war, nur in den USA auf DVD zu kaufen - nun sind bei Pidax zehn Folgen in deutscher Synchronisation plus drei Bonus-Folgen mit Untertiteln erschienen, und der überkandidelte Humor von damals zündet auch heute noch. Alles beginnt damit, dass Skipper Grumby (Alan Hale) und sein einfältiger Maat Gilligan (Bob Denver) mit einem Ausflugsboot in See stechen. Was als kurze Vergnügungsfahrt beginnt, endet in einem heftigen Sturm, und das Boot strandet auf einer einsamen Insel. Die Reisegesellschaft, zu der auch ein Millionär und seine Frau, ein Hollywood-Sternchen, ein braves Mädchen vom Lande und ein smarter Professor gehören, richtet sich auf der Insel so häuslich ein, wie es fern der Zivilisation nur möglich ist. Und jede Folge bringt ein neues Abenteuer: Mal wird eine Goldmine entdeckt, ein andermal keimen zarte Gefühle auf, und einmal ist sogar Hypnose im Spiel. Kritiker haben „Gilligans Insel“ in den 60ern verrissen, doch bei vielen Fans genießt die Serie Kult-Status. Kein Wunder, dass sie gern zitiert wird - bei „Alf“ ebenso wie in „How I met your Mother“.

Die britische Serie „The Kennedys“ spielt in den 70er-Jahren, entstanden ist sie vor zwei Jahren. Die Fernseh-Macher haben große Mühe darauf verwendet, den Zeitgeist originalgetreu rüberzubringen - ob musikalisch, modisch, technisch oder ideell. Brenda und Tony Kennedy (Katherine Parkinson und Dan Skinner) leben mit ihrer Tochter Emma (Lucy Hutchinson) in einer britischen Vorstadtsiedlung. Endlich soll ihr Traum vom Mittelklasse-Dasein wahr werden, doch in der Nachbarschaft bleiben die drei Außenseiter. Und zusammen mit ihren Freunden Tim (Harry Peacock) und Jenny (Emma Pierson) tappen sie von einem Fettnapf in den nächsten. Allein Emma, die die Fernsehzuschauer an ihrer Weltsicht teilhaben lässt, macht sich aus all den Pannen einen Jux. Bei Polyband sind „The Kennedys“ auf DVD erschienen, und sie sorgen für viel Vergnügen.