Bad Cannstatt - Die Männer des VfB Stuttgart haben ihr Oberliga-Auswärtsspiel beim HC Lahr - trotz eines gut besetzten Kaders - unnötig mit 4:7 verloren. In einem von vielen Ecken geprägten Spiel fehlte es vor allem in der ersten Hälfte am nötigen Willen, um die drei Punkte mitzunehmen.

Von Beginn an spielten die Stuttgarter nervös und hektisch. Bereits nach einer Minute gab es die erste Strafecke gegen den VfB, die Lahr jedoch nicht verwandeln konnte. Mit Ecken waren die Unparteiischen jedoch zu freigiebig. Allein sechs Strafecken gegen die VfB- Herren zeigen allerdings auch, dass die Stuttgarter nicht den besten Tag erwischt hatten. Zu viele individuelle Fehler wurden gemacht. Auch fehlten den Gästen aus Stuttgart im Spielaufbau oft die nötigen Anspielstationen, um selbst öfter gefährlich vor das Tor der Hausherren zu gelangen. Nachdem der VfB durch zwei kurze Ecken bereits 0:2 im Rückstand lag, erzielte Carsten Thorwart ebenfalls nach einer Strafecke den Anschlusstreffer. Es sollte der letzte Treffer in dieser Halbzeit bleiben. Gastgeber Lahr hingegen kombinierte sich über die rechte Stuttgarter Seite zweimal in den Kreis und zog auf 4:1 davon. Nach der Halbzeitpause präsentierten sich die Stuttgarter etwas wacher, kassierten jedoch nach drei Minuten erneut einen Gegentreffer. Am Schluss verabschiedeten sich die VfB-Herren mit einer 4:7-Niederlage aus Lahr. Am kommenden Samstag um 16 Uhr geht es für die VfB-Herren zur dritten Mannschaft des TSV Mannheim.

Die VfB-Damen erreichten in Rohrbach ein 4:4, bleiben aber vor dem letzten Spieltag auf dem letzten Platz in der Oberliga.

Die VfB-Knaben-A hatten am vergangenen Wochenende bereits ihren letzten Spieltag und unterlagen beim TSV Mannheim gegen die TSG Heilbronn mit 1:4, gegen den Mannheimer HC II mit 3:4 und gegen den TSV Mannheim II ebenso knapp mit 2:3. Am Ende belegten die Jungs des VfB den 10. Platz in der Oberliga.

Erfolgreicher waren die VfB-Mädchen-B in der Oberliga. Gegen die TSG Heidelberg II gab es einen 1:0-Erfolg, gegen die Stuttgarter Kickers II gar einen 3:1-Sieg. Lediglich dem Mannheimer HC II mussten sie sich knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Alle weiteren Spieltermine der VfB-Teams finden sich auf der VfB-Hockey-Homepage unter www.vfbhockey.de.