Untertürkheim - Mit dem morgigen Heimspiel (15 Uhr) in der Sporthalle der Luginslandschule gegen die TG Donzdorf startet der TB Untertürkheim in die neue Oberliga-Saison. Eine Saison, die für die Untertürkheimer wohl schwerer wird als in den Vorjahren.

Von Torsten Streib

Den vierten Tabellenplatz haben die Tischtennis-Cracks aus Untertürkheim in den vergangenen Jahren gepachtet. Dreimal in Serie schlossen die TBUler auf diesem Rang ab. Kommt zum Ende der Saison 2016/17 ein viertes Mal dazu? „Wohl kaum“, sagt TBU-Pressewart Jörg Hunger, denn das Team habe einen empfindlichen Abgang zu verzeichnen. Gemeint ist Gabriel Gaa. Der 19-Jährige hat an Position 3 im Vorjahr eine „fast ausgeglichene Bilanz“ gespielt und ist nun wieder zu seinem Heimatverein, dem Regionalligisten Sportbund Stuttgart gewechselt. Nach einem Ersatz wurde intensiv gesucht, jedoch „ist uns keine Neuverpflichtung gelungen“. Dies hat Folgen für die Aufstellung: Oljeg Basaric, Petar Dordevic und Ferry Kapic rutschen alle eine Position nach vorne. Die Aufgaben werden somit nicht einfacher. Da auch Ersatzspieler Kurt Kellner den Verein Richtung Burgstetten verlassen hat, spielt im Oberliga-Team an Nummer 6 Mario Lietzau aus der zweiten Mannschaft. „Insgesamt ist das Team etwas schwächer aufgestellt als im Vorjahr, weshalb uns eine schwerere Runde bevorsteht“, ist sich Hunger sicher. Dementsprechend ist der siebte Rang das vorrangige Ziel. Dieser Platz bedeute den Klassenerhalt und es gelte, diesen schnellstmöglich zu sichern. Um dem Ziel eben schnell einen Schritt näher zu kommen, wäre ein guter Start hilfreich - also am besten gleich morgen ein Sieg vor heimischem Publikum gegen die TG Donzdorf. Denn den Auftakt versemmelte der TBU in der Vergangenheit häufig. Mit ein Grund: der unterschiedliche Trainingszustand der Spieler zum Rundenstart.

Sowieso habe man in der Vergangenheit nur selten gemeinsam trainiert. Dies solle sich nun ändern. In Stefan Zimmermann - bislang Freiberg am Neckar - wurde ein Trainer verpflichtet. Er ist nicht nur für die erste Mannschaft zuständig, sondern trainiert auch die Jugend. „Damit soll nach vielen Jahren wieder die Verzahnung zwischen den Aktiven und dem Nachwuchs besser klappen.“

Zudem spielt Stefan Zimmermann an Nummer 6 in der zweiten Mannschaft. Diese hat in der Bezirksliga bereist ihr Auftaktspiel gegen die Sportvg Feuerbach mit 6:9 verloren. „Durch die Verschiebung in der ersten Mannschaft und einem Abgang hat auch die zweite Mannschaft an Qualität eingebüßt und wird wohl um den Klassenverbleib kämpfen müssen.“

Aufstellung des TBU I

1. Vasile-Gheorghe Florea, 2. Zsolt Szabo, 3. Oljeg Basaric, 4. Petar Dordevic, 5. Ferry Kapic, 6. Mario Lietzau.