Moritz van Bergen am Schlag - mit der deutschen U-12-Nationalmannschft wurde der Spieler der Stuttgart Reds Europameister. Foto: Andrea van Bergen Quelle: Unbekannt

Bad Cannstatt - Der U-12-Spieler Moritz van Bergen von den Stuttgart Reds feierte mit der deutschen Nationalmannschaft den Europameistertitel. Im Finale bezwang das deutsche Team bei der EM in Trebic das Gastgeberland Tschechien mit 9:2-Punkten.

Von Sieg zu Sieg eilte der deutsche Nachwuchs bei der Europameisterschaft und war von keinem Team zu stoppen. Überlegen gewann man jedes Spiel und führte zudem noch alle Einzelstatistiken an. Mitten dabei das Nachwuchstalent des TV Cannstatt Moritz van Bergen. Der 12-jährige van Bergen war Stammspieler bei der einwöchigen Europameisterschaft und wurde als Pitcher und vor allem auf seiner Stammposition im Heimatverein, der 1. Base, eingesetzt. Er spielte in jedem Spiel und stach zudem noch als Schlagmann in der Offensive heraus. Gleich zu Beginn der EM gegen den dreimaligen Titelträger Russland gelangen ihm zwei Hits, durch welche zwei Läufer punkten konnten. Zudem überquerte das Nachwuchstalent der Stuttgart Reds selbst die Homeplatte. Im Schlussinning wechselte dann van Bergen die Position und wurde als Pitcher eingesetzt. Auch hier glänzte er beim 11:1-Erfolg und ließ mit drei Strike Outs nichts anbrennen.

Noch besser lief es gegen Frankreich. Das deutsche Team gewann deutlich mit 18:3. Van Bergen sorgte für den Höhepunkt des Spiels mit seinem Drei-Punkte-Homerun. Dabei flog der Baseball an der weitesten Ecke des Baseballfeldes in Trepic über den Zaun. Danach folgten drei Kantersiege für Deutschland. Litauen wurde mit 29:0 abgefertigt, die Ukraine mit 26:0 und der Nachwuchs aus Rumänien gar mit 35:2 verhauen. In den drei Spielen sammelte van Bergen sensationelle zehn Hits. Dabei Doubles, einen Triple und einen weiteren Homerun gegen Rumänien. Im Finale gegen den Gastgeber Tschechien, der bis dahin auch alle seine Spiele gewinnen konnte, siegte das deutsche Team ungefährdet mit 9:2. Natürlich hatte van Bergen auch hier einen Hit und punktete selbst auch einmal.

Viele seiner Vereinskameraden verfolgten die Partien die gesamte Woche über im Liveticker im Internet und fieberten mit der deutschen Mannschaft und vor allem mit Moritz van Bergen mit. Beim parallel zum Finale stattfindenden Bundesliga-Heimspiel der Stuttgart Reds gegen die Mannheim Tornados vergangenen Samstag wurden die rund 500 Zuschauer im DB-Ballpark immer wieder mit den Zwischenständen aus Trebic auf dem Laufenden gehalten. Im Kader der Stuttgarter Bundesliga-Mannschaft spielte dabei sein erst 16-jähriger Bruder an der 3. Base. Jonas van Bergen wurde letztes Jahr schon mit der deutschen Nationalmannschaft U-15-Europameister. Dieses Jahr hat Jonas van Bergen den Sprung in den Bundesliga-Kader der Stuttgart Reds geschafft. Inzwischen ist er sogar Stammspieler, jüngster Bundesliga-Spieler der Stuttgart Reds überhaupt und zudem der jüngste Spieler in der Bundesliga, der es schaffte, einen Homerun zu schlagen. Vergangenen Mai, mit gerade mal 15 Jahren, gelang Jonas van Bergen dieses Kunststück im Bundesliga-Spiel gegen den amtierenden deutschen Meister Heidenheim. Drei Jahre muss Moritz van Bergen noch warten, bis auch er in der höchsten Spielklasse Deutschlands spielberechtigt ist. Die Verantwortlichen der Stuttgart Reds hoffen, dass sie dann das Brüderpaar zusammen weiterhin erfolgreich in der Bundesliga halten werden können.

Reds-Jugendwart Markus Weil bedauert schmunzelnd, dass die Eltern „leider nur zwei Kinder“ haben. Beide Kinder haben so viel Talent, dass die Baseballer des TV Cannstatt sich auch sehr über mehr van Bergens gefreut hätten. Denn erfolgreicher geht es kaum: Deutschland hat im internationalen Baseball überhaupt erst zwei Titel gewinnen können. Bei beiden Erfolgen stand jeweils ein van Bergen auf dem Platz - Jonas und Moritz van Bergen. Christoph Manske