Münster - Im letzten Kampf der Hinrunge empfing der TSV Münster den Tabellenzweiten RSV Benningen. Man war chancenlos und unterlag mit 9:24. Damit ist der TSV nach der Vorrunde auf dem sechsten und drittletzten Tabellenplatz anzutreffen und kämpft mit dem AV Hardt und der TSG Nattheim gegen den Abstieg.

Der Kampfabend hat eigentlich gut für Münster begonnen, da Benningen in der Gewichtsklasse 57 Kilogramm keinen Ringer stellen konnte. Deshalb holte Ali Hammoud vier Punkte für Münster. Diesen Vorsprung wollte Münster-Trainer Dogan Alkan erhöhen. Er trat in der Gewichtsklasse 130 Kg, Griechisch-römisch, gegen Vasilije Govedarica an. In der ersten Runde war Alkan der aktivere Ringer und konnte knapp in Führung gehen. Gegen Ende des Kampfes ließ seine Kondition etwas nach, so dass sein Gegner noch entscheidende Punkte sammeln konnte und Alkan mit 7:5 bezwang - 4:1 für Münster.

Anschließend bemühte sich Victor Coelho in der Gewichtsklasse 61 Kg, Freistil, zu punkten. Doch der kam mit dem rasanten Kampfstil von Nicola Markovic nicht zurecht und verlor nach kurzer Zeit überlegen - 5:4 für Benningen. Einen schlechten Tag hatte Tobias Bulgrin in der Gewichtsklasse 98 Kg, Freistil, erwischt. Nach anderthalb Minuten lief er seinem Gegner Jens Barth unglücklich in einen Kopfhüftschwung hinein und konnte sich am Boden nicht mehr befreien - 9:4 für Benningen. Den letzten Kampf vor der Pause bestritt Alin Spiridon in der Gewichtsklasse 66 Kg, Freistil. Er dominierte Henry Kluge von der ersten Minute an und die Zuschauer konnten wunderschöne Beinaktionen bestaunen. Nach zweieinhalb Minuten hatte er genug Punkte für einen Überlegenheitssieg gesammelt - Pausenstand 9:8 für Beningen.

Noch war nichts verloren. Daher startete Alex Macris motiviert in seinen Kampf in der Gewichtsklasse 86 Kg, Griechisch-römisch. Sein Gegner Andre Flick konnte jedoch alle Aktionen geschickt kontern und dadurch viele Punkte sammeln. Am Ende musste sich Marcis mit einer 0:10-Punktniederlage zufriedengeben - 12:8 für Benningen. Weitere vier Punkte holte für Benningen Arkadiusz Gucik in der Gewichtsklasse 66 Kg, Griechisch-römisch, da Münster diese Gewichtsklasse unbesetzt ließ - 16:8 für Benningen.

Langsam wurde es knapp für Münster. Deshalb musste Oskar Benzenhöfer (86 Kg, Freistil) gewinnen. Jedoch war er Mateusz Kampik im Boden unterlegen und wurde mehrfach durchgedreht, so dass er schnell überlegen verlor - 20:8 für Benningen. Der Kampf war aus Sicht der Münsterer schon verloren, dennoch folgten noch zwei Kämpfe. Im ersten Kampf zeigte Florin Palaghia wie gewohnt eine starke Leistung. Nach sechs verbissenen Minuten hatte er die Nase vorne und konnte seinen Gegner Marcel Flick knapp mit 5:4 besiegen - 20:9 für Benningen.

Den Abschluss an diesem bitteren Kampfabend machte Jan Greifelt (75 Kg, Griechisch-römisch). Sein Ziel war es, die Differenz wenigstens zu verkürzen. Aber auch er lief Dragan Markovic in einen Kopfhüftschwung, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte - Endstand 24:9 für Benningen.

Am Ende eine herbe Niederlage für den TSV, der sich in der Rückrunde nun ein spannendes Abstiegsduell mit dem AV Hardt und der TSG Nattheim liefern muss.

Der nächste Kampf der ersten Mannschaft ist am Dienstag, 1. November, 17 Uhr, in Münster gegen Neckarweihingen. Die zweite Mannschaft ringt kommenden Samstag in Fellbach (18 Uhr) und ebenfalls am 1. November, (15.30 Uhr) daheim gegen Holzgerlingen.

Oskar Benzenhöfer