Stuttgart (olt) - Serey Dié verlässt den Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart und wechselt zum Schweizer Meister FC Basel. Das gab der VfB auf seiner Internetseite bekannt. „Es war eine schöne Zeit in Stuttgart, die mit dem Abstieg und meiner Verletzung leider sehr traurig zu Ende gegangen ist“, sagte der 31-jährige Dié.

Der 22-fache ivorische Nationalspieler spielte bereits zwischen 2013 und 2015 für die Basler. Während dieser Zeit holte er mit dem Team zweimal die Schweizer Meisterschaft. Vor eineinhalb Jahren folgte der Wechsel nach Stuttgart. Bei den Schwaben entwickelte sich der Mittelfeldspieler schnell zum Leistungsträger. „Er hat uns gegenüber den klaren Wunsch geäußert, den VfB zu verlassen und zum FC Basel zurückzukehren. Diesem Wunsch haben wir entsprochen, weil ein Vereinswechsel unter diesen Voraussetzungen aus unserer Sicht die sinnvollste Lösung für alle Beteiligten ist“, sagte der neue Stuttgarter Sportvorstand Jan Schindelmeiser.

Dié lief in 36 Bundesliga-Partien für den VfB auf. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete vier weitere Treffer vor. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen.