VfB-Kapitän Christian Gentner. Foto: dpa - dpa

Stuttgart (hk) – Christian Gentner, der Kapitän des Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart, feiert heute vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen den Tabellendritten 1. FC Union Berlin (20.15 Uhr/Sport1) ein Wiedersehen mit einem Freund. Gentner wird Hand in Hand mit Diego auf den Platz laufen. Diego ist ein elfjähriger Junge, der an Blutkrebs erkrankt ist, den Gentner schon seit einiger Zeit begleitet und der seit seiner Behandlung mit Stammzellen große gesundheitliche Fortschritte macht.

Rund um das Topspiel der 2. Bundesliga wirbt der Tabellenführer VfB für die Organisation Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. „Da kann man für einen kleinen Augenblick den Tunnelblick vergessen. Bei aller Brisanz und allem Druck, den dieses Spiel mit sich bringt“, sagte Gentner.

Die Partie gegen den direkten Konkurrenten soll ein Riesenschritt sein auf dem Weg zurück in die Bundesliga. „Die Spiele werden weniger und das Ziel rückt näher. Wir sind kurz davor, das zu erreichen“, sagte der Kapitän und fügte im Hinblick auf das letzte Saisonspiel gegen die Würzburger Kickers hinzu: „Am 21. Mai kann in Stuttgart etwas ganz Großes passieren.“

Noch fünf Spiele bestreitet der VfB in dieser Saison, und die Partie heute gegen den Mitkonkurrenten aus der Bundeshauptstadt ist ein eminent wichtiges. Drei Punkte trennen beide Mannschaften. Mit einem Sieg könnte der VfB den Vorsprung auf sechs Zähler ausbauen. VfB-Trainer Hannes Wolf weiß um die Schwere der Aufgabe. „Wir werden ans Limit gehen müssen“, schwört er die Mannschaft auf ein hartes Stück Arbeit ein.

Leicht hat es sich der VfB in den zurückliegenden Spielen beileibe nicht gemacht. Meistens mussten die Stuttgarter einem Rückstand hinterlaufen, haben sich aber jeweils mit einem Kraftakt befreit, wie zuletzt beim 3:2 in Bielefeld. „Wir mussten sehr viel investieren“, sagte Wolf.
Das wird auch heute nicht anders sein, weil die vom Ex-VfB-Trainer Jans Keller trainierte Union sehr offensivstark ist. „Wir brauchen unsere beste Defensivleistung“, fordert Wolf, der bis auf den verletzten Carlos Mané seine beste Formation auf den Platz schicken kann.

Hier geht es zum EZ-Liveticker zur Partie.

So wollen sie spielen:

VfB Stuttgart: Langerak – Pavard, Baumgartl, Kaminski, Insua – Ofori, Grgic – Asano, Gentner, Maxim – Terodde.

FC Union Berlin: Mesenhöler – Trimmel, Leistner, Puncec, Pedersen – Kroos, Fürstner –Skrzybski, Kreilach, Redondo – Polter.

Schiedsrichter: Ittrich (Hamburg).