Bad Cannstatt - Gut erholt von der Auswärtsniederlage in Hohenacker zeigten sich die Männer der HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See. Gegen die SF Schwaikheim 2 setzten sich die Gastgeber mit 29:23 (11:12) durch und bleiben damit zu Hause weiterhin ungeschlagen.

Bei den HSG-Männern lag in der Trainingswoche vor diesem richtungsweisenden Spiel der Fokus vor allem auf der Abwehrarbeit. Und die Marschroute des Trainers wurde dann auch in den Anfangsminuten erfolgreich umgesetzt. Die Abwehr und speziell der Abwehrmittelblock mit Miguel Binder Rodrigo und Timo di Benedetto war auf die Spielweise der Gäste bestens vorbereitet und Schwaikheim blieb fünf Minuten ohne Torerfolg. Im Angriff wurde geduldig agiert und die Hausherren gingen mit 3:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf fanden die Gäste jedoch besser ins Spiel und glichen zum 5:5 aus. Die HSG-Männer hatten allerdings prompt eine Antwort parat und stellten mit drei Toren in Folge den alten Abstand wieder her. In den folgenden Minuten ließen die Ca-Mü-Max-Männer einige Torgelegenheiten liegen und haderten auch mit so mancher Schiedsrichterentscheidung. Dadurch gerieten die Gastgeber bis zur 26. Minute mit 8:9 ins Hintertreffen und sahen sich auch zur Pause mit 11:12 in Rückstand. Die HSG-Männer gerieten nach dem Wechsel sogar mit zwei Toren in Rückstand, doch im Vergleich zur Vorwoche blieb das Team diesmal ruhig und glaubte weiter an seine Chance. Gestützt auf eine weiterhin gute Abwehrarbeit und einen starken Torhüter Dietmar Stukowski fand die HSG zurück ins Spiel und erspielte sich bis zur 40. Minute durch Tore von Maxi Zimmermann und Sebastian Scholze eine 19:15-Führung. Nachdem die HSG-Männer dann bis zur 47. Minute zwei Zeitstrafen hinnehmen mussten, verkürzten die Gäste nochmals auf 20:21. Doch zwischen der 51. und 57. Minute intensivierten die Hausherren nochmals die Abwehrarbeit und ließen kein Gegentor zu. Auch eine Auszeit der Gäste und offensive Deckung brachte die HSG nicht aus dem Konzept und so zog man in dieser Phase über 22:21 auf 27:21 davon. Am Ende stand ein verdienter 29:23-Erfolg und der Sprung ins Mittelfeld der Bezirksklasse. Nun gilt es, den Rückenwind aus dieser Partie für das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SG Weinstadt 2 mitzunehmen. Sollte die Mannschaft dort genau so engagiert zu Werke gehen, ist durchaus eine Überraschung möglich. Das Spiel findet am kommenden Samstag zu ungewohnter Zeit um 16 Uhr in der Sporthalle Beutelsbach statt.

HSG Ca-Mü-Max: Dietmar Stukowski und Joshua Denk im Tor, Thomas Zwinz(4), Sebastian Scholze(6), Miguel Binder Rodrigo(4), Timo di Benedetto(3), Niklas Michaelis, Alexander Zernack(3), Maxi Zimmermann(8/5), Daniel Schweizer, Lino Pott, Aydin Babadag(1), Julian Hellbach, Max Gerstadt.

Joachim Hoffmann