Piotr Sielecki (links) von der HSG Gablenberg-Gaisburg war auch von den Bittenfeldern nicht zu stoppen. Archiv Foto: Pixelfrog Quelle: Unbekannt

Stuttgart-Ost - Die erste Männermannschaft der HSG Gablenberg-Gaisburg hat den TV Bittenfeld 3 nach starker Leistung in fremder Halle mit 28:26 (13:13) geschlagen. Die Hausherren rutschen durch die Niederlage von der Tabellenspitze der Handball-Bezirksliga auf den dritten Rang ab.

Trainer Alexander Adam schüttelte nach dem Schlusspfiff ungläubig den Kopf. Wenige Augenblicke zuvor hatte Robin Pflüger von Rechtsaußen den entscheidenden Treffer zum 28:26-Erfolg beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer erzielt. „Einfach unfassbar. Mit Superlativen sollte man als Trainer immer sparsam umgehen, aber das, was die Jungs heute geleistet haben, war einfach großartig. Glückwunsch zu dieser Leistung“, jubelte Adam.

In einer sehenswerten Partie begegneten sich beide Teams von der ersten Minute an auf Augenhöhe. Ständig wechselte die Führung und keine Mannschaft konnte mit mehr als zwei Toren davon ziehen. Folgerichtig wurden beim Halbzeitstand von 13:13 die Seiten gewechselt. Die Gäste aus dem Stuttgarter Osten erwischten dann den besseren Start in die zweite Hälfte. Angetrieben vom wurfgewaltigen Piotr Sielecki, der insgesamt zwölf Mal den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte, führten die GaGas 20:18 in der 40. Minute und hatten sogar die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen. Doch zwei leichtfertig vertändelte Tempogegenstöße brachte Bittenfeld wieder zurück ins Spiel. Der überraschend stark in die Saison gestartete Aufsteiger nutzte diese Fehler eiskalt aus und ging seinerseits mit 21:20 in Führung. „Das war sehr ärgerlich, aber die Jungs haben sich davon nicht beirren lassen und weiter am Matchplan festgehalten“, lobte Adam. Die Abwehr stand weiterhin kompakt und im Angriff wurden die richtigen Mittel gewählt, um die Defensive der Hausherren zu knacken. Dennoch schien beim Stand von 25:23 (53.) die Partie in Richtung der dritten Mannschaft des Bundesligisten zu laufen. Aber nun schlug die Stunde von Joshua Fischer. Der 18-Jährige, der seine erste Aktivensaison bei der HSG spielt, erzielte vier Treffer in Folge und brachte damit sein Team mit 27:25 nach vorne, ehe 49 Sekunden vor dem Ende Robin Pflüger den 28:26-Endstand markierte. Entsprechend groß war der Jubel im Lager der GaGas, die nach fünf Spielen, davon vier in fremder Halle, nun mit 6:4-Punkten gut dastehen.

„Diese Zwischenbilanz ist das Produkt unserer Arbeit und dem tollen Einsatzwillen der gesamten Mannschaft. Daran müssen wir allerdings weiter hart arbeiten, denn die Liga ist zu ausgeglichen, um sich auf dem Erreichten auszuruhen“, warnt Adam, dessen Team aktuell auf Platz 6 der Tabelle liegt.

Für die HSG Gablenberg-Gaisburg waren im Einsatz: Damir Jozic, Florian Schiffer (beide im Tor); Igor Ziegler-Ruiz (3 Tore), Jascha Seitz, Holger Banzhaf (1), Tim Baumann, Alexander Schiffer, Matthias Schraivogel, Robin Pflüger (2), Piotr Sielecki (12/3), Joshua Fischer (6), Florian Eger (2), Peter Rennhack (2) und Mahir Petekbasi.