Wangen - Nach einer dreimonatigen intensiven Vorbereitung ging es für die Männer der HSG Oberer Neckar in das erste Punktespiel zu Hause gegen den EK/SV Winnenden. Jedoch wurde der Auftakt verpatzt, die HSG unterlag mit 23:24 (15:10).

Der neue Cheftrainer Christian Krautberger und Co-Trainer Adrian Nußbaumer konnten bis auf Fabian Braun (Urlaub) aus den Vollen schöpfen.

In der gut gefüllter Halle begannen die Neckarpiraten stark und sorgten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem stark aufspielenden Moritz Eitler für einen deutlichen Vorsprung von 10:5. Die Gäste bissen sich an der Abwehr die Zähne aus und fanden kein Mittel, die 6:0-Abwehr zu überwinden. Gelang es doch, dann entschärfte der starke Torhüter Alex Eyb wichtige Bälle. Im Angriff kam die HSG gegen die offensive Abwehr der Gäste mit hohem läuferischem Aufwand und Durchsetzungsvermögen zu gefährlichen Torabschlüssen oder einigen Siebenmetern. Oldie Sherief Sabet sorgte mit seinen zwei Toren von der linken Außenposition für den 15:10-Halbzeitstand. In der Pause fand der Gästetrainer wohl die richtigen Worte und stellte seine Mannschaft auf eine defensivere 5:1-Abwehr um. Dies brachte Unruhe in das HSG-Spiel und so geschah es, dass man plötzlich nur noch 17:15 führte. Krautberger nahm eine Auszeit und forderte mehr Struktur und weniger Hektik im Angriffsspiel seiner Mannschaft. Ab diesem Zeitpunkt gelang es jedoch keinem Team mehr, sich einen entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Die daraus resultierende spannende Endphase nutzten die Gäste, die dank einer umstrittenen Zeitstrafe für Sabet in Überzahl spielen durften, besser und drehten mit den letzten beiden Toren das Spiel zum Ärger der Hausherren. Endstand der starken Partie: 23:24.

HSG Oberer Neckar: Leupold, Eyb (beide Tor), Eitler (4), Weber, Maile, Sabet (2), Billner (8), Haug (3), J. Grauer, Rinker (1), Lindermayr, Schramm (1), M. Grauer(2), Innenmoser (2). Marco Haug