Wangen - Zum letzten Heimspiel im Jahr 2016 war der Tabellenzweite TV Bittenfeld 3 zu Gast bei den Männern der HSG Oberer Neckar. Die Hausherren um Krautberger/Nußbaumer mussten stark geschwächt in die Partie. Trotz der Ausfälle von Weimer, Rinker, Manuel Grauer und Weber zeigten die Hafenhandballer die bislang stärkste Saisonleistung und verloren am Ende nur knapp mit 33:34 (15:16).

Das Spiel begann wie zuvor erwartet mit zu einfachen Rückraumtoren für die Bittenfelder, die meistens über Fabian Baldreich zu erfolgreichen Abschlüssen kamen. Die Männer der HSG Oberer Neckar mussten den großgewachsenen Abwehrspieler der Gäste mit temporeichen Ballwechseln und unterschiedlichen Spielzügen entgegenwirken. Dies sorgte für etliche schnelle Torabschlüsse, wodurch es bereits nach 20 Minuten 11:11 stand.

Den ausgeglichenen Spielstand erkämpften sich die Neckarpiraten mit geduldig ausgespielten Angriffen und dem Rückhalt des Torhütergespanns Gohl/Eyb, die sämtliche Würfe von außen und vom Kreis entschärfen konnten. Als in der 25. Minute die Bittenfelder sich einen kleinen Vorsprung von 15:12 erarbeiten konnten, sah sich Trainer Krautberger zu einer Auszeit gezwungen. Neu sortiert gelang es durch einen Doppelschlag von Heinze und dem zweiten Treffer von Haug, den 15:15-Ausgleich wieder herzustellen, ehe man sich mit 15:16 in die Halbzeit verabschiedete.

Die zweite Halbzeit war ein Abbild der ersten und brachte zu keiner Zeit einen entscheidenden Vorteil für eine der beiden Mannschaften. Das Spiel wurde in den letzten 20 Minuten nochmals temporeicher und verlangte beiden Mannschaften einiges ab, wodurch auch vermehrt Zeitstrafen auf beiden Seiten verteilt wurden. Die Teams wussten die Überzahlsituationen zu nutzen, weshalb man sich zwei Minuten vor Schluss beim Stande von 33:33 auf eine heiße Endphase einstellen konnte. Fabian Baldreich gelang mit seinem elften Treffer die 34:33-Führung für die Gäste aus Bittenfeld, die nun noch 20 Sekunden in Unterzahl überstehen mussten. Eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter, die einen Freiwurf nicht gaben, entschied jedoch letztendlich das Spiel gegen die Heimmannschaft. Dies sorgte trotz der starken Leistung vermehrt für hängende Köpfe. Eine Punkteteilung wäre in diesem Spiel wohl der fairste Ausgang für beide Mannschaften gewesen.

Trotz der starken Leistung findet sich die Mannschaft der HSG Oberer Neckar nun auf dem letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga wider. Beim nächsten Spiel am Samstag, 17 Uhr, beim TSV Alfdorf/Lorch 2 gegen den direkten Tabellenkonkurrenten ergibt sich somit die letzte Chance, nicht auf dem letzten Platz überwintern zu müssen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft dieses Mal im zweiten von insgesamt drei harzfreien Spielen schlagen wird.

Für die HSG Oberer Neckar waren im Einsatz: Gohl, Eyb (beide Tor), Eitler (4), Heinze (4), Braun, Sabet (1), Billner (8/1), Haug (6), J.Grauer (5/1), Lindermayr (1), Schramm (2), Nußbaumer, Innenmoser (2).

Marco Haug