Knapp, aber erfolgreich

Makedonija - SportKultur3:4

Die SportKultur war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und ließ die Gastgeber gar nicht erst ins Spiel kommen. Hinzu kam ein hervorragend leitender Schiedsrichter Fatih Güclü, der nichts aufkommen ließ und in seinen Entscheidungen immer richtig lag. In der 17. Minute schickte Wilking mit einem öffnenden Pass Zmuk auf die Reise, der dann eiskalt zum 1:0 einschob. Immer wieder gab es Balleroberungen in der neutralen Zone und dann ging es über einfachen Fußball mit schönen Kombinationen in Richtung Makedonija Gehäuse. Daraus resultierte in der 28. Minute das 2:0. Ein Doppelpass aus dem Lehrbuch zwischen Zmuk und Wörnle und Letzterer schloss ab. Das 3:0 war ein Spiegelbild des ersten Tores. Wilking wieder auf den im rechten Moment startenden Zmuk, der dann den Rest der Gegner stehen ließ und einnetzte. In der 45. Minute schickte Wörnle Neumann über halb rechts, der ging noch in den Strafraum und versenkte den Ball unhaltbar. In der Nachspielzeit fing man sich durch eine Unachtsamkeit nach einem Eckball noch den Anschlusstreffer zum 1:4 ein.

Nach der Pause waren die Aktionen der SporKultur nicht mehr so zielstrebig und die Konzentration ließ nach. Durch einen der vielen unnötigen Ballverluste nutzte der Gegner die Unachtsamkeit von Torhüter Wolf aus, der zu weit vor seinem Gehäuse stand und hämmerte aus 35 Metern den Ball in die Maschen zum 2:4 (65.). Nun völlig von der Rolle passierte Ben Ddamen ein eklatanter Fehlpass am eigenen Strafraum. Der Stürmer der Gastgeber nahm das Geschenk danken an und schloss zum 3:4 ab. Die Gastgeber drängte nun auch noch auf den Ausgleichstreffer, allerdings bis auf zwei brenzlige Situationen rannten diese zu ungestüm an, um noch Profit zu ziehen. Die SportKultur Stuttgart hätte dagegen bei der ein oder anderen Konterchance den Sack frühzeitig zu machen müssen. Jedoch blieb es beim verdienten Sieg der SportKultur.

Die SportKultur II verlor bei Möhringen III mit 2:10. Torschützen waren Freitag und Brncanin.

Stefan Hentschel

Hitzige erste Hälfte

Sportclub - SV Özvatan 5:0

In einer hitzigen ersten Halbzeit hatten die Gäste von Özvatan die erste gute Gelegenheit, als ein direktgetretener Freistoß im kurzen Eck am Pfosten landete. Danach kamen die Gäste zu keinen guten Tormöglichkeiten mehr. In der 31. Minute war es dann Schöpper, der nach schöner Vorarbeit von Bodendorfer und Atzori zur verdienten 1:0-Führung für die Heimelf einschoss. In der Halbzeitpause war Trainer Mehmeti mit dem Ergebnis zufrieden, nicht aber mit dem Spiel seiner Mannschaft. Dies änderte sich jedoch in der zweiten Hälfte, da sich die Hausherren nun gute Torchancen herausspielten. Nach gutem Nachsetzen von Piconeri gab der Schiedsrichter zu recht Freistoß aus guter Position. Ganioglu trat an und verwandelte unhaltbar über die Mauer ins Eck zum 2:0 (62.). Der Stuttgarter Sportclub verteidigte gut und kam zu weiteren guten Torchancen. Nach feinem Zuspiel von Ganioglu vergab Nigro freistehend vor dem Tor. Wenige Minuten später machte er es jedoch besser und schlenzte den Ball unhaltbar aus zwölf Metern ins lange Eck zum 3:0 (69.). Der stark aufspielende Ganioglu traf erneut sehenswert zum 4:0 (75.): Ganioglu tanzte die Verteidigung aus, vernaschte den Torspieler und schob ins leere Tor ein. Der Torhunger der Hausherren war noch nicht gesättigt und so spielten sie weiter druckvoll auf das gegnerische Gehäuse. Vresk, der immer wieder durch starke Zuspiele in die Schnittstellen die Offensive einsetzte, fand erneut Ganioglu, der trocken zum 5:0 und damit zum Endstand der Partie einnetzte.

Dank der guten zweiten Hälfte gewann der Stutgarter Sportclub auch in der Höhe verdient mit 5:0.

Michael Bodendorfer