Verdiente TSV-Niederlage

Ermis - TSV Mühlhausen 4:0

Eine verdiente Niederlage bezog die Eschbachwaldtruppe bei Ermis. Es gäbe dafür vielerlei Gründe anzuführen - die lange Liste fehlender Spieler, die freundliche Unterstützung des Unparteiischen oder das fehlende Quäntchen Glück im Abschluss - letztlich standen jedoch in Reihen des TSV elf Spieler auf dem Feld, die für sich den Anspruch erheben, in dieser Liga zu spielen.

Das Spiel begann recht ausgeglichen, wobei die Gastgeber immer einen Tick torgefährlicher wirkten. In der 30. Minute ließ der Schiedsrichter den Stürmer der Gastgeber den Ball zum wiederholten mal mit Unterstützung des Unterarms annehmen, worauf dieser auch die Führung für die Gastgeber erzielte. In der Folge gab es drei gute Möglichkeiten für die Eschbachwaldtruppe durch Patrick Wolf, Dennis DeSousa Lourenco und Rutger Vonk, denen jedoch das oben erwähnte Quäntchen Glück fehlte und die Bälle Zentimeter am Pfosten vorbeigingen. Somit ging es mit der knappen Führung für die Hausherren in die Kabine. In Halbzeit zwei kam der TSV dann noch einmal in der 54. Minute durch Lourenco zum Abschluss, jedoch konnte der Torspieler der Gastgeber halten. Die Entscheidung dann in der 75. Minute. Beim 2:0 hatte die Gästeabwehr auf Abseits spekuliert, der Schiedsrichter entschied in dieser Situation richtig und pfiff nicht, der Spieler war durch und konnte Torspieler Felix Phillipp im Eins-gegen-Eins bezwingen. Noch in der gleichen Minute das 3:0. Die Gastgeber setzen entscheidend nach. Dann ein Querpass von der rechten Angriffsseite vors Tor und ein Ermis-Akteur vollendete. In der 84. Minute griff dann der Unparteiische wieder ins Geschehen ein. Er übersah eine klare Abseitsposition und Ermis markierte das 4:0. Alles in allem ging der Sieg der Gastgeber - wenn auch etwas zu hoch - durchaus in Ordnung. Daniel Schmalzriedt

Siegtreffer durch Achim Kimmich

Spvgg Ost - Feuerbach II 2:1

Ost begann druckvoll und erspielte sich in der 6. Minute die erste Torchance, jedoch ohne Erfolg. In der 17. Minute erzielte Feuerbach die Führung. Nach einer Flanke köpfte ein Ost-Abwehrspieler den Ball unglücklich vor die Füße von Julian Hug, dieser zog ab und traf unhaltbar zum 1:0. Die Ostler waren jedoch nicht geschockt und setzten Feuerbach weiter unter Druck. In der 25. Minute wurde Moussa Ayoub im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Daniel Fichte zum 1:1-Halbzeitstand. Nach dem Wechsel musste der Feuerbacher Torwart Frank Schubert einen Schuss von Fichte in der 50. Minute abwehren. Auch die Feuerbacher hatten ihre Chancen, wie in der 70. Minute durch einen indirekten Freistoß im Strafraum, den Osts Torwart Ramon Schaffert abwehrte. In der 75. Minute hatte Fichte die nächste Großchance für Ost alleine vor dem Tor, doch Schubert parierte. Achim Kimmich war es schließlich, der in der 79. Minute nach einer Flanke von Fatih Erkilic den Ball zum 2:1-Endstand versenkte. Damit feierte Ost den ersten Saisonsieg. Uli Mowlai

Erneut unter Wert geschlagen

TSV Steinhaldenfeld - Botnang 2:5

Die Partie gegen den ASV Botnang war für Steinhaldenfeld ein Spielgelbild der Begegnung der Vorwoche: Gut gespielt, klare Chancen vergeben und fünf Tore kassiert. Dabei starteten die Hausherren recht ordentlich. In der zweiten Minute pfiff der schwache Unparteiische eine aussichtreiche Situation wegen angeblichem Abseits zurück. In der elften Minute setzte sich dann Stefan Wild gekonnt im Strafraum durch und markierte die Steinhaldenfelder Führung. Danach hatten die Gäste Glück, als Christian Wild scheiterte. In der 23. Minute gelang den Gästen nach einer schönen Kombination der Ausgleich. Danach drei gute Einschussmöglichkeiten für C. Wild und Ricardo, doch Torwart, Pfosten und das Pech verhinderten die erneute TSV-Führung. Auf der Gegenseite kam der ASV über die linke Seite, ein Akteur zog von der Strafraumgrenze ab und ließ Torwart Czogala keine Chance. Nach der Pause gerieten die Hausherren innerhalb von zwölf Minuten per Doppelschlag mit 1:4 in Rückstand. Doch die TSV-Elf bewies Moral und Ricardo erzielte nach einem langen Ball und schöner Einzelaktion das 2:4. Danach drückte der TSV auf den Anschlusstreffer und vergab einige gute Möglichkeiten. Die Strafe für die Nachlässigkeiten vor dem Tor folgte in der 86. Minute: Ein Schuss aus 25 Metern besiegelte die bittere 2:5-Niederlage für Steinhaldenfeld in einem Spiel, bei dem mehr möglich gewesen wäre.

Der TSV Steinhaldenfeld II verlor gegen den ASV Botnang II mit 2:3. Die Tore für Steinhaldenfeld erzielte Eduard Kloster.

Roland Frank

Erster Saisonsieg

Weilimdorf II - Sommerrain 0:2

Wie auch gegen die SG Untertürkheim machte Sommerrain zu Beginn der Partie viel Druck und kam auch zu hochkarätigen Chancen: Eine Hereingabe von Vincenzo Mosca lenkte Marcel Hameister aber freistehend über das Tor, der Schuss von Mosca kurz darauf landete neben dem Gehäuse. Anschließend kam Weilimdorf besser ins Spiel, richtig Gefahr ging aber meist nur bei Standards aus. Nach Ecke von der rechten Seite köpfte Adem Gök den Ball jedoch knapp neben den Pfosten. Kurz vor der Pause dann die Riesenchance für die Gastgeber: Der TSV spielte seinen Stürmer gut frei, dieser scheiterte aber aus elf Metern an Torhüter Chris Kirchen. Kirchen schaltete schnell um und leitete den Konter ein über Lorenzo dello Russo, der vor dem Tor nur noch auf Mosca zum 1:0 querlegen musste. In der zweiten Hälfte blieb die Partie weiterhin spannend, was vor allem an der mangelnden Chancenverwertung der Gäste lag. Eine Vorlage von Joel Acosta Escalante konnte zunächst Mosca nicht verwandeln. Kurze Zeit später hieß es Mosca auf Escalante, der den Ball aber ebenfalls nicht im Tor unterbrachte. In der 82. Minute hatte auch noch Semijel Mulalic die Möglichkeit zum 2:0, setzte die Ablage von Escalante aber über das Tor. Erst in der Nachspielzeit sorgte Michalis Zourladanis im zweiten Anlauf für die endgültige Entscheidung, nach dem er zunächst gegen Martin Bächler den Kürzeren gezogen hatte. Somit sicherten sich die Sommerrainer den ersten Dreier in dieser Saison.

Simon Hagenmayer

Starke Anfangsphase

Zazenhausen - VfL Stuttgart 1:3

Dem VfL war klar anzumerken, dass man auf Wiedergutmachung aus war. In den ersten 35 Minuten zeigte der VfL ansehnlichen Fußball. Es gab einen Spielfluss, aber auch deshalb, weil der TVZ sich erst finden musste. Über eine gut geordnete Defensive kamen die Jungs aus Cannstatt mit schönem Kombinationsfußball zur schnellen 2:0-Führung: Baxevanidis traf in Minute zehn freistehend vor dem Tor. Jankovic machte in der 17. Minute das, was er am besten kann: 20 Meter vor dem Tor ging er ins Dribbling und tanzte drei Gegner aus, um dann den Torwart in die falsche Ecke zu schicken. Nach den besagten 35 Minuten wurden ein bis zwei Gänge zurückgeschalten. Das wurde bestraft. Dennis Menner ließ einen Strahl vom 16er-Eck ab und es hieß 1:2. In der zweiten Hälfte versuchte Zazenhausen, mehr Kapital aus seinen Spielanteilen zu schlagen. Die schlafmützigen VfLler reagierte nur. Doch nach einem Konter in der 65. Minute unterlief Plociennik ein Eigentor und die Gäste führten mit 3:1. Danach wurde auf Seiten des VfL Stuttgart auch wieder Tempofußball nach vorne gespielt. Chancen gab es für den VfL jede Menge, aber Geiz ist bekanntlich geil und so hat der VfL das 3:1 bis zum Schluss locker verwaltet, ohne groß an die Grenzen gehen zu müssen.

Emanuel Eduardo

Faire Partie

PSV Stuttgart - Beograd4:4

Das abwechslungsreiche und faire Spiel der beiden Aufsteiger endete 4:4. „Dabei haben wir wieder einmal die Anfangsviertelstunde verschlafen“, berichtet PSV-Abteilungsleiter Dirk Schaller. Die Quittung dafür gab‘s bereits nach drei Minuten: Nemanja Gavrilovic erzielte die Gästeführer. Allmählich fanden die Hausherren aber ins Spiel und in der 26. Minute besorgte Jean-Paul Lehmann den Ausgleich. Danach war die Partie offen und erneut Lehmann traf in der 52. Minute zur Führung für die Hausherren. Diese hielt jedoch nur drei Minuten, dann stellte Meron David Tsehaye den Ausgleich her. Und die Gäste legten nach. Dario Babic traf in der 64. Minute zum 3:2 und ließ 14 Minuten später gar das 4:2 folgen. Es sah nicht gut aus für den PSV, der sich aber keineswegs geschlagen gab. Mit Erfolg. Ein Doppelschlag von Torjäger Lokmann Koc in der 83. und 84. Minute brachte den PSV wieder zurück ins Spiel. „Wir waren dem Siegtreffer dann näher, vergaben aber noch zwei Hochkaräter“, sagt Schaller, so dass es beim 4:4 blieb.