Die S-Bahn-Station Flughafen/Messe ist eine von sechs Tunnelstationen, die von der Bahn auf Vordermann gebracht werden. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Von Elke Hauptmann

Stuttgart - Die Deutsche Bahn wird 2019 mit der Sanierung von sechs in die Jahre gekommenen S-Bahn-Tunnelstationen zwischen Hauptbahnhof und Flughafen/Messe beginnen. Das Revitalisierungsprogramm kostet voraussichtlich 26,5 Millionen Euro und soll Ende 2020 abgeschlossen sein.

Geplant ist eine optische Aufwertung, das Erscheinungsbild der zum Teil fast 40 Jahre alten Haltestellen soll „kundenorientiert modernisiert“ werden: Auf den Bahnsteigkanten werden die Böden erneuert, die Paneele an den Tunnelwänden ausgetauscht und die Stützen aufgewertet. Die Decken sollen dunkel gestaltet und verschiedene LED-Beleuchtungen eingesetzt werden. Auch die Treppenaufgänge und Fußgängerpassagen werden aufgehübscht. Zudem ist eine vollständige barrierefreie Erschließung vorgesehen. Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr sollen nach Bahnangaben weitgehend vermieden werden - die Arbeiten seien außerhalb der Betriebszeiten vorgesehen.

Die Schönheitskur wird Anfang 2019 an den Bahnsteigebenen der Stationen Stadtmitte und Feuersee beginnen, dann folgen die unterirdischen Haltestellen Schwabstraße und Universität, danach die Stationen Hauptbahnhof und Flughafen/Messe. „Die Reihenfolge hat betriebliche Gründe und wird auch durch Maßnahmen des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm vorgegeben“, teilt der Konzernbevollmächtigte für Baden-Württemberg, Sven Hantel, in einem Schreiben an den Filderstädter Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel (Grüne) mit. Für die S-Bahn-Stationen Flughafen/Messe und Hauptbahnhof sei man in intensiven Gesprächen mit der Projektgesellschaft und dem Brandschutzbeauftragten der Bahn, um die Arbeiten aufeinander abzustimmen. Gastel wollte von der Bahn wissen, ob sich die Revitalisierungsmaßnahmen mit der im Zuge von Stuttgart 21 geplanten Erweiterung der Station Flughafen/Messe um ein drittes Gleis überhaupt zeitlich vereinbaren lässt. Laut Hantel kann die Modernisierung der heutigen S-Bahn-Station weitgehend losgelöst vom Neubau erfolgen.

Voraussichtlich 26,5 Millionen Euro stehen für die Revitalisierung der sechs Stuttgarter Tunnelstationen zur Verfügung - die endgültige Investitionssumme kann noch nicht beziffert werden, da die Arbeiten noch nicht vergeben sind. Die eigentlichen Bauleistungen sollen nach Angaben von Hantel ab Mitte 2018 ausgeschrieben werden.

Die Maßnahmen sind Teil eines bundesweiten Sanierungsprogramms, in das alles in allem ein dreistelliger Millionenbetrag fließen wird. Insgesamt sollen 31 unterirdische Haltestellen renoviert werden - vor allem Stationen mit hoher Reisendenzahl. Erklärtes Ziel der Bahn ist es, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.