Foto: Symbolbild dpa - Symbolbild dpa

Stuttgart (red) - Ein 33-Jähriger hantierte in der Nacht zum Sonntag gegen 0.30 Uhr in einem Zug mit einer Waffe. Ein Zeuge hatte nach Ankunft der Regionalbahn RE 19553, die von Pforzheim nach Stuttgart gefahren war, eine Streife der Bundespolizei am Stuttgarter Hauptbahnhof angesprochen und den Vorfall gemeldet. Wenige Minuten später nahmen die Beamten den Mann noch am Bahnsteig fest. Die Pistole, bei der es sich um eine Schreckschusswaffe handelte, sowie insgesamt 61 Platzpatronen, führte er in einer Umhängetasche mit sich. Nachdem diese sichergestellt worden waren, konnte der augenscheinlich Alkoholisierte seine Reise fortsetzen. Er muss nun mit einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen. Ob Reisende im Zug konkret bedroht wurden, ist bislang unklar. Weitere Zeugen werden deshalb gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Telefonnummer 0711/87035-0 zu melden.