Die Asiatischen Löwen Shapur und Kajal mit ihrem Vater Jetpur im Zoo Mulhouse, als sie noch kein Jahr alt waren. Foto: Dominique Villiseck - Dominique Villiseck

Stuttgart (red) – Die Aufnahme von Löwen markierte 1952 die Erweiterung der Wilhelma als Botanischer Garten zu einem dauerhaften Zoo. Die Publikumslieblinge gab es bis 2008 zu sehen, als die letzten von ihnen hoch betagt starben. Neun Jahre später hat die Wilhelma die für viele Besucher schmerzliche Lücke geschlossen. Zwei Jungtiere der extrem seltenen Unterart der Asiatischen Löwen sind am Mittwoch, 15. März, in das Raubtierhaus eingezogen (wie berichtet). Dort haben sich die beiden einige Tage unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Ruhe an ihre neue Umgebung gewöhnen dürfen. Zudem standen bei den beiden Neuzugängen medizinische Untersuchungen auf dem Programm.
Nun dürfen die zweieinhalb Jahre alten Brüder Shapur und Kajal aus dem Zoo und Botanischen Park Mulhouse am Freitag, 24. März, um 11 Uhr das erste Mal in das für sie umgestaltete Außengehege und sind somit auch für die Wilhelma-Besucher zu sehen.