Stuttgart (red) - Weitblick, Entschlossenheit, „unfassbar hoher persönlicher Einsatz“ und „Transparenz bei Entscheidungen“ sind Eigenschaften, die Professor Stephan Dabbert im Rektoren-Ranking des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) besonders zugeschrieben werden. Bereits zum dritten Mal in Folge kürte ihn der DHV zum beliebtesten Rektor Baden-Württembergs. Im Vorjahr hatte Dabbert als Rektor der Universität Hohenheim in Stuttgart sogar die Auszeichnung als bundesweit beliebtester Universitätsleiter erhalten. Das DHV-Ranking ist ein Zeugnis der besonderen Art: Professoren und Wissenschaftler bewerten ihre Rektoren. Dabei vergeben sie Schulnoten für insgesamt elf Eigenschaften. In dieser Gesamtwertung erhielt Dabbert in diesem Jahr die Schulnote 1,77. Bewertet wurden unter anderem Qualitäten wie Führungskompetenz, Respekt für die Unterschiedlichkeit der Wissenschaftskulturen, Problemlösungskompetenz, Mut zu Entscheidungen, visionäre Kraft, Fairness und Ehrlichkeit. Ihre Bewertung konnten die Wissenschaftler noch mit freien Kommentaren zur Amtsführung ihres Rektors ergänzen. Dabbert freut sich eigenem Bekunden nach sehr über die Auszeichnung und Anerkennung. Seine Rolle als Führungsfigur hatte er bereits in den Vorjahren mit denen eines Bandleaders verglichen: „Ich fühle mich ähnlich wie der Frontman, der den ganzen Applaus bekommt, der aber weiß: ohne Musiker und Techniker gibt es kein Konzert.“