Foto: oh - oh

Grünen-Landeschef Oliver Hildenbrand unterstützt Forderungen des linken Bundesparteiflügels nach einer höheren Besteuerung von Reichen. Hingegen hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Sommer gesagt, er sei «strikt» gegen Steuererhöhungspläne aus Teilen seiner Bundespartei und werde diese nicht mittragen. Hildenbrand sagte den Zeitungen «Mannheimer Morgen» und «Heilbronner Stimme» (Freitag), eine gerechte Besteuerung von sehr hohen Vermögen würde Investitionen in Gerechtigkeit, Infrastruktur und Familien ermöglichen. «Politik muss den Mut haben, die Ungleichheit verschärfenden Vermögensverhältnisse infrage zu stellen.»

Der Bundesparteitag entscheidet Mitte November über dieses Thema. Bereits 2013 gingen die Grünen mit Steuererhöhungsplänen in den Bundestagswahlkampf und fuhren bundesweit nur 8,4 Prozent ein.