Foto: markuspalmer.de | Linh Le Thanh

Rund 5000 Menschen haben sich beim Sommerfestival des Südwestrundfunks (SWR) auf dem Schlossplatz in Stuttgart die Premiere des letzten Bodensee-«Tatorts» angesehen. Das sagte eine Sprecherin des Senders am Freitagabend. Trotz des vergleichsweise kühlen Wetters war die Vorstellung ausverkauft. Im Fernsehen ist die Ausstrahlung der letzten Folge «Wofür es sich zu leben lohnt» Mitte Dezember geplant. Anwesend war auch die scheidende «Tatort»-Schauspielerin Eva Mattes (61).

«Ich persönlich bin jetzt nicht so ein Krimifan - ehrlich gesagt», räumte die 61-Jährige im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart kurz vor Premiere ein. An jedem Abend gebe es in jedem Programm irgendeinen Krimi. Mattes spielte 14 Jahre lang in gut 30 Folgen beim Bodensee-«Tatort» die Kommissarin Klara Blum.